Tag 50 und 51: Coimbra und Poço da Cruz

May 23, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Gefahrene Strecke: 56 km

Gestern haben wir uns noch Coimbra genauer angesehen, weil wir am Tag davor ja voll im studentischen Trubel waren.
    Auf mich wirkt die Stadt besonders faszinierend. Ihre wunderschöne Lage am Mondego- Fluss, die Mischung aus traditionsreicher Altstadt mit ihren behäbigen Stadthäusern und Cafés und der pulsierenden Moderne, bedingt durch die vielen Studierenden aus allen Ländern der Welt.
    Und wahrscheinlich ist es der Charme und die Aura von Sapientia, die über der Stadt schwebt, wenn man bedenkt, dass die Universität Coimbra im Jahre 1280 gegründet wurde und eine der ältesten Unis Europas ist und dass sich mit ca. 35.000 Studierenden ein sehr sichtbares StudentInnenleben abspielt.

Daher empfiehlt es sich auch besonders, das Universitätsviertel zu besuchen. Es ist wieder alles so wunderbar ruhig, als ob am Tag vorher nichts gewesen wäre.
    So genießen wir das Alltagsleben in Coimbra und fahren dann am späten Nachmittag weiter ans Meer, ca 100 km südlich von Porto, nach Mira, oder genauer: Beach Poço da Cruz.

Da gibt's hinter der großen Düne einen schönen Parkplatz und da bleiben wir jetzt einfach 2 Nächte. Ich bin nämlich erschöpft von all den Eindrücken der letzten Wochen und muss mal im Nichtstun runterkommen.

Wir müssen vorher nur noch tanken, ver- und entsorgen und Lebensmittel einkaufen.

Wir gehen an den Strand (kein Badewetter), bewundern den aktiven Atlantik, machen ein paar Spaziergänge durch ausgestorbene Stranddörfer in denen mindestens jedes zweite Haus zum Verkauf ist und genießen das Nichtstun
    Wir kochen Strudel mir Spargel und Meeresfrüchten im Omnia und heute Nudelpfanne mit Gemüse und Meeresfrüchten.
    Heute haben wir dann noch eine nette Nachbarin bekommen, Karen aus der Schweiz, mit der wir uns lange über Gott und die Welt und das Leben und die Arschlöcher auf der weltpolitischen Bühne unterhalten haben.