Satellite
Show on map
  • Day 52

    Tag 52: Poço da Cruz- Torreira

    May 25, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

    Gefahrene Strecke: 57 km
    Nach einem langen Gespräch mit Karen, quasi als Fortsetzung von gestern, machten wir uns gegen 12.00 auf den Weg. Langsam, aber sicher, nähern wir uns Porto. Nein, heute kommen wir noch nicht dahin.

    Zunächst besuchen wir aber die bezaubernde Stadt Aveiro, die auch als Venedig Portugals bezeichnet wird. Mit Venedig hat sie aber nur gemeinsam, dass sie an einer Lagune liegt und zwar an der Lagune Ria de Aveiro. Charakteristisch für die Stadt sind die Kanäle mit ihren farbenfrohen Booten (Barcos Moliceiros), die traditionell zur Seetangernte genutzt wurden.
    Und überall in der Stadt flattern bunte Freundschaftsbänder, vor allem allem an den Brückengeländern.
    Wir haben dort ganz toll gebruncht und sonst die Stadt auf uns wirken lassen.
    Auf der Weiterfahrt machten wir noch einen Abstecher nach Porto Covo, das wegen seiner bunten Hausfassaden bekannt ist. Sieht wirklich ganz toll aus. Aber mehr gibt es dort nicht zu sehen.
    Nach einem köstlichen Sündenfall im Eissalon des Ortes geht es weiter zur Fähranlegestelle von Farrol da Barra. Dort nehmen wir die Fähre nach Sao Jacinto. Wir fahren also über die Lagune anstatt auf der Straße außen herum zu fahren, was ein gewaltiger Umweg wäre.
    Bevor wir also nach Porto kommen, übernachten wir nochmal auf einem Campingplatz in Torreira. Der Platz ist super. Hat Waschmaschine und Trockner (4€ waschen, 3 € trocknen).
    Der Platz kostet 12,50. So langsam kommen wir in die Nähe der Preise in Albanien.
    Und im Ort gibt es ein tolles Fischlokal, wo wir endlich den Arroz do mariscos essen können.
    Read more