• Tag 59: V.N. Foz Côa-Miranda do Douro

    1 июня 2022 г., Португалия ⋅ ⛅ 22 °C

    Gefahrene Strecke: 180 km

    Vila Nova heißt deswegen Foz Côa, weil hier der Fluss Côa in den Douro mündet. (Foz bedeutet Mündung).
    Der Ort ist wegen seiner Felszeichnungen, die am Fluss Côa in rauen Mengen entdeckt wurden, sehr berühmt geworden. Aber die Geschichte, wie diese Felszeichnungen überhaupt entdeckt wurden, ist wirklich spannend: Anfang der 90er Jahre sollte das Côa -Tal durch ein riesiges Staudammprojekt zum größten Teil überflutet werden. Die Bauarbeiten waren schon in vollem Gange. Im Zuge dessen wurden die Felszeichnungen entdeckt. Durch großen Protest der Bevölkerung, vor allem der jungen Menschen und der Wissenschaftler konnte das Projekt schließlich gestoppt werden. Wirklich das Aus für das Staudammprojekt hat erst Antonio Guterres angeordnet, der 1995 portugiesischer Ministerpräsident wurde.

    Heute ist die Geschichte dieser beeindruckenden Felszeichnungen in einem sehr modernen Museum sehr gut aufbereitet nachzuvollziehen.
    Wir haben dieses Museum heute früh besucht und waren begeistert.

    Dann fuhren wir weiter nach Miranda do Douro. Jetzt wird der Douro enger, ist zwar immer noch schiffbar, aber für die Flusskreuzfahhrtschiffe ist in Vila Nova Schluss.

    Auch die Landschaft verändert sich langsam, aber merklich. Die Weinreben machen mehr und mehr den Olivenbäumen Platz. Zwischendurch sieht man kleine Mandelplantagen.
    Wein gibt es zwar immer noch, jetzt hauptsächlich Rotwein und die Anbaugebiete sind sehr klein.

    Obwohl Miranda do Douro an der nordöstlichen Grenze zu Spanien liegt, führt eine gut ausgebaute Straße dahin. Der Ort liegt oberhalb des Douro, der hier die Grenze zwischen Portugal und Spanien bildet und liegt im Internationalen Parque de Douro/ Duero.

    Wir haben einen genialen Stellplatz gefunden, etwas unterhalb des Mehrzweck Pavilhao, weil der Platz dort oben von Kinder-Gesundheitswochen okkupiert war.

    Nach einem ausführlichen Rundgang durch den netten Ort und viele Blicke auf den Douro, haben wir heute wieder einmal im Wohnmobil gekocht: Omnia Knödel und Salat. Sehr gut!!
    Читать далее