Tag 61 : Bragança und Cepo Verde

June 3, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Gefahrene Strecke : Bragança-Camping Cepo Verde (Gondesende): 15 km

Den Tag haben wir noch zum größten Teil in Bragança verbracht. Zunächst um Bragança näher kennen zu lernen und dann noch auch dem Stellplatz, um das Wohnmobil in Schuss zu bringen.

Wir befinden uns in der Region Tras os Montes (Hinter den Bergen) und so sieht es tatsächlich aus, obwohl Bragança eine recht sympathische und lebendige Stadt ist, wohl auch, weil sie Universitätsstadt ist und daher auch viele jungen Leute dort leben
    Bragança ist die Hauptstadt der Provinz Trás-os-Montes im Nordosten Portugals. Diese nicht touristische erschlossene Bergregion bietet wunderschöne Kulissen, historische Stätten, Naturlandschaften und eine vielfältige lokale Küche. Bragança liegt am Rande des Naturparks Montesinho – eines der wildesten Waldgebiete in Europa mit einer sehr vielfältigen Fauna und Flora.
    Bragança selbst hat ein großes Kastell, von dem nur mehr die Außenanlage steht, das mit seiner guterhaltenen Burgmauerund den 4 Wehrtürmen einen Besuch wert ist. Innerhalb der Mauern befinden sich viele Cafés und Restaurants, das ältesten Rathaus Portugals und schön renovierte, urtümliche Häuser. Der Rest der Stadt kann gut zu Fuß erlebt werden. In der Tourismusinformation wurden wir kompetent über den Naturpark de Montesinho informiert, an dessen Rand Bragança liegt, und der auch als die Attraktion der Region vermarktet wird.

Am späten Nachmittag fahren wir dann nur ein kurzes Stück in den Naturpark hinein und landen auf dem vermutlich schönsten Campingplatz unserer Reise : Auf dem Campingplatz Cepo Verde in Gondesende. Wunderschön gelegen, sehr gut und liebevoll in Stand gehalten und MAN HÖRE UND STAUNE: Ein wirklich super Restaurant mit tollem Essen, gutem Wein und das alles zu einem vernünftigen Preis. Der Campingplatz selber kostet für Wohnmobil und zwei Personen 15€.

Wir haben hier auch eine junge Familie aus Villach getroffen, mit denen wir im Restaurant einen netten Abend verbracht haben: Agnes, Florian und der 10 Monate alte Emil.