Noto

October 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir Noto durchstreift. Barock soweit das Auge reicht. Kirchen, Palazzi, öffentliche Gebäude, alles in Barock.
    Das mit dem Barock in Sizilien hat einen ganz besonderen Grund.
    Im Jahre 1693 gab es in Sizilien ein großes Erdbeben, das nahezu ganz Sizilien verwüstete und viele Städte dem Erdboden gleich machte.
    Der Wiederaufbau dieser Städte fiel in die Hochbarock- und Spätbarockzeit. Daher ist in Sizilien dieser Baustil in Sizilien allgegenwärtig.
    Und Noto ist berühmt für seine vielen, vielen Barockbauten, vor allem für die 31 Kirchen.

Nachdem wir uns vom ganzen Barockzeug schon ziemlich sattgesehen haben, widmen wir uns eher den kulinarischen Gepflogenheiten und Angeboten.
    Ab 18.00 Uhr Abends ist kulinarisch alles möglich. Es gibt unendlich viele Bars und Restaurants, die aber mehr oder weniger alle das selbe Angebot haben. Aber wirklich typisch sizilianische Küche.

Wir entscheiden uns fürs Restaurant Il Libertyno. Das war eine Superentscheidung. Sizilianische Spezialitäten inTapaform, da geht fast von allem was.

Der Weg vom Stellplatz ins Stadtzentrum beträgt ca. 2 km. Den sind wir heute 4 Mal gegangen. Da kommt auch was zusammen