San Marco - Bronte

October 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Gefahrene Strecke: 51 km

Eigentlich wollten wir heute nach Taormina fahren und dann weiter Richtung Messina.
    Aber wieder einmal ändern wir spontan unser Programm.
    Irgendwie haben wir erfahren, dass es an diesem Wochenende in Bronte das Pistazienfestival gibt.
    Bronte liegt an der Nordseite des Ätna und ist für seine Pistazien weltberühmt. Angeblich sind diese Pistazien aufgrund des einzigartigen Lavabodens die besten der Welt.

Wir fahren also nach Bronte. Die Fahrt ist wunderschön, auch wenn uns der Nervenkitzel diverser enger Stadt- und Dorfdurchfahrten nicht erspart bleibt. Auf der Strecke liegen Orte wie Linguaglossa und Randazzo, die für ihren Wein berühmt sind. Wir fahren aber daran vorbei und erreichen den Parkplatz in Bronte, der schon ziemlich vollgestellt ist mit. Wohnmobilen.

Wir stürzen uns sofort ins Geschehen. Zu den Festaktivitäten geht es 1,5 km ziemlich steil bergab.

Und unten ist das Treiben in vollem Gange. Viele Menschen und überall Pistazienprodukte.
    Was man aus Pistazien so alles machen kann!!! Likör und Torrone, Pasta und Pesto, Schokolade und Nutella, Arancini, Mortadella, Salami und Käse....Und Pizza sowieso.
    Wir schlendern von Stand zu Stand, stürzen uns in Unkosten, genießen das bunte Treiben und machen uns am späteren Abend wieder auf den Heimweg.

Und obwohl auf dem Parkplatz laute italienische Familienaktivitäten und Diskussionen stattfanden, war um 22.00 Uhr Ruhe.
    Die Planänderung war eine Superentscheidung