• Day 35

Addio Sicilia!

October 10, 2022 in Italy ⋅ ❄️ -2 °C

So, heute verlassen wir also Sizilien.

Sizilien, die größte Insel im Mittelmeer.

Sizilien mit den vielen wunderschönen Städten, von denen uns Palermo, Trapani und Catania besonders gut gefallen haben.

Sizilien mit seinen Menschen, die so herzlich, so gastfreundlich und so mitteilungsbedürftig sind, wie sonst selten erlebt.

Sizilien mit herrlichem Meer, kargem Landesinneren, ausgestorbenen Dörfern.

Sizilien mit seinen Bausünden und seinem Müll, der überall herumliegt, der Straßen säumt, Parkplätze widerlich macht und Strände verunstaltet.

Sizilien mit seinen unendlich vielen Barockkirchen und verfallenen Häusern.

Sizilien mit seinen Arancini, Cannoli, Caponata, Pesce spada, Busiata, Cassata und Granita.

Sizilien mit seinen Straßenhändlern und vielen Bars

Sizilien hat uns mit seinem Charme, seiner faszinierenden Landschaft, seiner Geschichte, seiner Widersprüchlichkeit in seinen Bann geschlagen.
    Und Sizilien ist auf jeden Fall eine Reise wert. 💖💖💖

Heute also Abschied von Sizilien bei strömendem Regen, der aber nur von kurzer Dauer ist. Die Fahrt zum Hafen von Messina ist kurz, auf die Fähre kommen wir problemlos und nach 20 Minuten gehen wir in Villa San Giovanni in Kalabrien an Land.