Ovada - Genua - La Spezia

April 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Gefahrene Strecke: 183 km

Von Ovada geht's auf einer tunnel- und baustellenreichen Autobahn nach Genua. Eigentlich waren wir gar nicht sicher, ob wir nach Genua hineingehen sollen, haben uns dann doch dafür entschieden.
    Auffällig ist bei der Einfahrt nach Genua der ewig lange Hafen. Der Hafen von Genua ist tatsächlich der flächenmäßig größte Italiens. Ja, Genua ist eine richtige Hafenstadt.
    Wir kamen also in Genua an und als wir das Treiben sahen, hatten wir kaum Hoffnung, einen Parkplatz zu finden. Aber, siehe da, an einer relativ unscheinbaren Stelle fanden wir dann doch einen Platz und mir ein paar autofahrerischen Kunststücke gelang es uns, ordentlich einzuparken. Aber: Parkgebühr entrichten Da stand ein Automat mit unendlich vielen Tasten und einer elendslangen Bedienungsanleitung. Wir versuchten uns durch die Bedienungsanleitung zu arbeiten, aber nichts funktionierte. Dankenswerterweise kam ein älterer Herr vorbei, den ich um Hilfe bat. Introdurre la moneta e ritirare il biglietto, ( Geld einwerfen und das Ticket ziehen😀). Und wofür sind dann all die Tasten und die umständliche Beschreibung? Per far disperare la gente. (Um die Leute zur Verzweiflung zu bringen).
    Wir warfen Münzen für 2 Std. ein. Was passiert, wenn wir überziehen? È lo stesso, sono tutti a mangiare. (Egal, sind eh alle beim Mittagessen). So gestaltete sich die ganze Parkangelegenheit noch zu einer lustigen Episode.

In Genua gingen wir dann nur auf den großen Platz (Piazza della Vittoria). In einem netten Lokal gab es ein kleines Mittagessen. Dann wollten wir noch zum Hafen, aber der war für viele km vor lauter Baustellen unzugänglich. Also fuhren wir bald weiter Richtung La Spezia.
    An einer Autobahnraststätte machten wir Halt um gründlich zu Duschen und Schönheitspflege zu machen.
    Dann gings weiter zu unserem Übernachtungsplatz oberhalb von La Spezia mit herrlichem Blick auf die Bucht von La Spezia auf der einen Seite und in das erste Dorf der Cinque terre auf der anderen Seite.