Von Villamassargia in die Berge

May 5, 2023 in Italy

Gefahrene Strecke: 54 km
    Wieder voll mit sauberem Wasser und entleert von allem, was es zu entleeren gibt, fahren wir heute wieder in die Berge.
    Zunächst nach Domusnovas, wo wir unsere Frühstücksbar finden. Dort leistet uns eine alte Dame Gesellschaft, die aus dem Ort stammt , mehr als ein halbes Jahrhundert in Deutschland gelebt hat und jetzt als Witwe wieder zurückgekehrt ist in ihre alte Heimat und zu ihrer Jugendliebe. Eine sehr berührende Geschichte. ❤️🧡❤️
    Wir fahren weiter. Google Maps hat CantinaFerraris, wo wir heute hinwollen, sofort erkannt, den Weg dahin offensichtlich nicht. Wir landen zunächst auf jeden Fall bei einem streng bewachten und mit Stacheldraht abgesicherten Gebäudekomplex, von dem wir vermuten, dass es sich um ein Gefängnis handelt. Schon läuft ein Ubiformierter auf uns zu, gewappnet mit strenger Miene und 5 Brocken englisch. Als er merkt, dass er italienisch sprechen kann, wird er schlagartig freundlich und erklärt uns, dass hier kein Weiterkommen ist. Wir müssen also den ganzen Weg zurück und über Villacidro fahren. Wir kommen auf einer relativ engen Asphaltstraße a Stausee Diga vorbei und bald geht es über eine Schotterpiste, die mehr schlecht als recht zu befahren ist, Richtung Cantina Ferraris. Die Schotterpist führt vorbei am den Gebäuden der Guardia forestale, die uns bewundern, dass wir mit dem Balù überhaupt diese Straße fahren.
    Cantina Ferraris ist ein Komplex von alten Ställen, die derzeit nicht in Betrieb sind. Der Ort liegt wunderschön zwischen Bergen, am südlichen Ausläufer des Monte Linas Gebirges.
    Wir parken. Eine Frau aus Kärnten mit VW Bus steht dort. Sie hat schon den ganzen Winter relativ einsam in Sardiniens Bergen verbracht.
    Aber wir sind ja zum Wandern da. Es ist mittlerweile früher Nachmittag. Also machen wir eine kürzere Wanderund u.z. zu den Cascate di Muru Mannu. Das ist eine wunderschöne Tour von ca. 10 km. Von Cascate (Wasserfälle) ist zwar keine Rede, aber der Weg ist wunderschön. Wieder muss ich den Rother Wanderführer Sardinien loben. Wer in Sardinien mehr als Badeurlaub machen will, soll sich diesen Wanderführer unbedingt zulegen.
    Heute Nacht bleiben wir hier in Cantina Ferraris. Ist ein wunderschöner Platz, ohne jegliche Infrastuktur, aber mit zwei Trinkwasserbrunnen. Bei dem einen Brunnen ist sogar der Schlauchanschluss möglich, sodass wir Wasser auffüllen können.