Noch eine Bergtour

May 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Von Cantina Ferraris nach Grotta Mannau 65 km
    Heute Früh haben wir die Cantina Ferraris relativ zeitig verlassen, und sind dann Richtung Fluminimaggiore gefahren. Dort in der Nähe soll unsere heutige Bergtour -rund um die Punta Bau Mannu-losgehen. Die Straße zum Ausgangspunkt in einer Parkbucht auf der SP 126 ist extrem kurvenreich und führt über den Passo Bidderdi auf 492m, genau zwischen Arbus und Fluminimaggiore. Eine wunderschöne Strecke und auch hier: Ein Paradies für Motorradfahrer*innen. Autoverkehr gibt's auch hier kaum.
    Die ca. 4 stündige Tour ist durchaus anstrengend, vor allem, weil hier alle Bergpfade zwar gut markiert sind, aber aus losem grobem Geröll bestehen, was vor allem das Bergabgehen äußerst mühsam macht. Aber die wunderbare Landschaft und der Wahnsinns Ausblick sind jeden Schritt wert.
    In dieser Gegend wurde übrigens bis in die 1969 er Jahre recht individueller Bergbau betrieben. Das heißt, es gab viele kleine Bergwerke, in denen Zink, Blei, Kobalt und Nickel abgebaut wurde. Typisch verfallene Bergwerkshäuser zeugen davon.
    Nach unserer Tour fuhren wir die 6 km weiter zur Grotta Mannau, auf deren Parkplatz wir heute übernachten.