Traumlandschaft am Monte Pulchiana

May 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern Vormittag sind wir zunächst noch nach Isola rossa frühstücken gefahren und dann ganz gemütlich weiter zum Agriturismo La Cerra auf dem Gemeindegebiet von Tempio Pausania. Ganz toller Agriturismo zwischen Korkeichen und Granitblöcken in unmittelbarer Nähe des größten Monolithen Sardiniens, des Monte Pulchiana. Die Zufahrt ist herausfordernd, aber machbar. Wohnmobile wie unseres stehen keine dort, nur Kastenwägen.
    Hier richten wir uns ein. Am Abend dann gibt es ein köstliches 4 gängiges Menü des Hauses aus nahezu ausschließlich eigenen Produkten, dazu eine Flasche Rotwein aus der Produktion des Nachbarn.

Heute machten wir eine Wanderung in dieser beeindruckenden Landschaft aus Granitblöcken und Macchia. Das Wetter scheint schlechter zu werden, daher wandern wir sehr zügig durch die manchmal undurchdringlich scheinenden Sträucher und Büsche. Wir kommen ganz nahe an den Monte Pulchiana. Hinauf gehen wir nicht, das bleibt Klettrer*innen vorbehalten.
    Passende Wander- und Kletterempfehlungen bekommt man übrigens im Agriturismo von Chiara, der Tochter des Hauses, aber auch von deren Vater.
    Am Abend nochmal tolles Essen im Agriturismo.
    Wir haben bezahlt: 25 € pro Übernachtung und 30 € pro Person und Menü einschließlich Wein und Mirto und Filu ferru (ist ein spezieller sardischer Grappa).
    Heute Abend ist es übrigens saukalt.