Satelit
  • Hari 17

Letzter Tag auf Skye

17 Juni 2023 ⋅ ☁️ 17 °C

Gefahrene Strecke: 148 km
    Heute haben wir es tatsächlich geschafft, um 7 Uhr Früh loszugehen und die Quiraing-Runde zu gehen. Die Rundwanderung ist im Rother-Wanderführer ausführlich beschrieben. Und was soll ich sagen: Es ist einfach überwältigend schön. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus und die Fotos können diese Wahnsinnseindrücke nur zum Teil wiedergeben.
    Die ganze Runde ist ca. 9 km lang. Da es einfach soviel zum Staunen und Bewundern gibt, brauchen wir fast 3 Stunden.
    Da wir zeitig unterwegs sind, begegnen wir nur ganz wenigen Menschen. Erst zum Schluss werden es mehr. Die Tour dürfte in vielen Reiseführer ihren Platz gefunden haben, denn bei unserer Rückkehr ist der Parkplatz ziemlich voll.

Auf dem Weg zum Auto begegnen wir dem netten italienischen Paar aus Cavalese, die wir gestern auf der Anfahrt schon getroffen haben. Ein kurzes nettes Gespräch und der Wunsch, dass wir uns auf der Reise hoffentlich nochmal begegnen.
    Wir fahren dann weiter, weil wir noch zum Old Man of Storr wollen. Dort angekommen aber trifft uns fast der Schlag. Da geht's zu wie am Jahrmarkt. Aber: Es gibt Wasser und Entsorgungsmöglichkeit für Wohnmobile, was wir sofort nützen.
    Dann noch tanken und weiter nach Portree. Da gibt es keine Parkplätze, also fahren wir zur Skye Bridge, die uns wieder von der Insel bringt.
    Wir fahren nach der Brücke aber nicht die A87 weiter, sondern zweigen links ab, weil wir auf die Applecross-Halbinsel wollen, auf der der zweithöchste Pass der Britischen Insel liegt, der Applecross - Pass. Er liegt auf nur 622 m Meereshöhe, allerdings fährt man am Meeresspiegel los.
    Wir kommen zunächst durch Lochcarron und fahren auf einer Single-Track-Road weiter nach Plockton. Plockton ist ein kleiner, netter Ort mit einem kleinen Hafen und in manchen Gärten riesengroßen Yucca-Palmen.
    Und hier esse ich zum ersten Mal Fish and Chips, ganz frisch...Ist aber dennoch nicht unbedingt das meine.
    Die weitere Straße auf den Applecross-Pass ist herausfordernd, aber machbar. Wohnmobile bis zu 7 m Länge können es schaffen. Längeren ist die Fahrt über den Pass auch verboten.
    Oben am Pass gibt es den
    Bealach na ba Viewpoint, mit natürlich wunderbarer Aussicht und viel Platz zu Freistehen. Hier übernachten wir auch.
    Baca selengkapnya