Cape Wrath und Durness

June 24, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 19 °C

Gefahrene Strecke: 35 km
    Heute sind wir nach Cape Wrath, dem Nordwestende Schottlands, gefahren. Das Lighthouse von Cape Wrath erreicht man mit einem kleinen Passagierschiff über die Meerenge von Durness.
    Die kleine Fähre startet bei Keodale und bietet Platz für ca. 22. Personen. In der Regel geht die erste Fähre um 9.15, das hängt aber vom Gezeitenstrom ab. Die Überfahrt dauert keine 10 Minuten. Auf der anderen Seite wartet dann schon ein Minibus, dessen routinierter Fahrer uns über einen holprigen Schotterweg von 18km -ununterbrochen redend- zum Lighthouse bringt. Die Fahrt führt durch komplett unbewohntes Gebiet, links und rechts der Schotterstraße nichts als Moorflächen.
    Das Gebiet wird von der Royal Air Force als militärisches Übungsgebiet für Bombenabwürfe genutzt, weshalb die Fahrt zum Kap in gewissen Zeiten des Jahres untersagt ist. Am Kap selbst steht das Cape Wrath Lighthouse, der 1828 von Robert Stevenson erbaut wurde und bis 1998 bemannt war. Weiter finden sich die Ruinen der Lloyd’s-Signalstation, die benutzt wurden, um die Schifffahrt zu überwachen.
    Spannende Tour, die ich jeder Schottlandreisenden nur ans Herz legen kann.

Wir sind ca. 4 Stunden insgesamt unterwegs und fahren dann weiter nach Durness. Durness ist ein kleiner Ort mit ca. 400 Einwohnern. Der Ort ist ausschließlich über zwei Single Track Roads zu erreichen, hat aber ein recht gut sortiertes kleines Spar Geschäft und einen sehr schönen Campingplatz. Hier bleiben wir heute