Auf dem Weg der Besserung

September 16, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging es mir schon wieder besser und ich habe am Vormittag den Strand so richtig genossen.
    Am Nachmittag brachen wir dann auf nach Gjirokastër auf einen Campingplatz in Stadtnähe. Gjirokastër besuchen wollten wir nicht, weil wir die Stadt schon vor 2 Jahren ausführlich besucht haben. Der Campingplatz liegt aber auf unserem Weg nach Griechenland in angemessener Entfernung zwischen unserem Standort und der griechischen Grenze.
    Gjirokastër wird auch die Steinstadt Albaniens genannt.
    Man sieht sie schon aus der Ferne mit den steinernen Häusern, die steil die Hänge des Mali i Gjerë emporklettern, einem Gebirge, dessen imposante Gipfel sich auf 1800 Metern Höhe erheben. Steil ist auch die Straße, die ganz nach oben in die Altstadt führt. Nur an bestimmten Stellen ist die Hauptstraße breit genug, um zwei Fahrzeuge gleichzeitig passieren zu lassen. Gjirokaster wird auch die "Stadt der tausend Stufen" genannt und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass sie diesem Namen alle Ehre macht. Keine der engen Gassen führt einfach geradeaus. Sie führen hoch und herunter, um Kurven und Ecken - Gjirokaster eben, die etwas andere Stadt. Die Straßen und Gassen bestehen aus kunstvoll gelegtem Kopfsteinpflaster - Gjirokaster, die "Stadt der Steine"

Hoch oben, wie ein Wächter, thront die beeindruckende Burg von Gjirokaster. Von dort hat man einen atemberaubenden Panoramablick über die Stadt, das Drinostal und die umliegenden Berge.
    Der frühere albanische Diktator Enver Hoxha wurde 1908 in Gjirokaster geboren.
    Über ihn redet absolut niemand in Albanien. Nur die vielen Ein-Personen-Bunker, die über ganz Albanien verstreut sind, erinnern an ihn und an seine Paranoia. Sein ehemaliges, wiederaufgebautes Geburtshaus ist nun die Heimat des Ethnografischen Museums.
    Soviel zur Stadt, die wir diesmal nur streifen, die aber ein absolutes Muss für jede*n Albanienreisende*n ist.

Am Campingplatz wurden wir gleich mit Raki empfangen, der unserer gestörten Darmflora guttat. Essen gab es heute noch nicht. Morgen versuchen wir es wieder.