Es ist wie heimkommen

September 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Ja, jetzt sind wir endlich da. Hier in Griechenland. Ja, endlich daheim, so fühlt es sich an. ❤🧡💛
    Bei Kakavjia haben wir die Grenze nach Griechenland überschritten und sind jetzt in Nordgriechenland mitten im Pindos-Gebirge am Rande der angeblich tiefsten Schlucht der Welt, der Vikos - Schlucht. Die Angaben über die Tiefe der Schlucht schwanken zwischen 600 und 1000m. Den Titel "tiefste Schlucht der Welt" bezieht sich auf den entsprechenden Eintrag im Guiness-Buch.
    Die Gebirgskette von Pindos, mit einer Länge von 230 Kilometern und einer Breite von 70 Kilometern ist das Ende des Alpenbogens in Griechenland.
    Wir stehen gerade in Mikro-Papigo, am Eingang zu Schlucht, in die wir morgen hinabsteigen werden.
    Der Weg hierher führt über eine spektakuläre Serpentinenstraße. Am Anfang dieser Straße sind wir am Voidomatis Badeplatz vorbeigekommen, einem Flussbadeplatz mit Kiesstrand, den der Fluss Voidomatis hier geformt hat. Hier haben wir unser erstes kaltes Flussbad genommen, was bei 30 Grad höchst erfrischend war. Und hier haben wir Erika und Ulli aus Oberösterreich getroffen, mit denen wir dann einen feinen, interessanten Abend in Micro-Papigo verbracht haben. Wir aber fuhren dann zunächst weiter nach Megalo Papigo, wo wir zunächst die erste griechische Taverne besuchten und dann weiter wanderten zu den Papigo Felsquellen, die tatsächlich wunderschön sind, aber deren Wasserstand derzeit sehr niedrig ist und daher auf uns nicht sehr einladend wirkte. Auf dem Rückweg haben wir in einem netten Restaurant ein paar griechische Kleinigkeiten gegessen.
    Dann fuhren wir weiter auf unseren heutigen Stellplatz neben der Kirche in Micro-Papigo. Nach einem Spaziergang durch den Ort trafen wir wieder auf Ulli und Erika. Der Abend wurde lang und interessant.