• Day 29–30

Im Ambrakischen Golf

September 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Früh machten wir uns für die Weiterfahrt bereit, als unser Nachbar, der Langzeitcamper daherkam und uns erklärte, dass es sowieso überall gleich aussieht und er deswegen seit 35 Jahren immer genau hierher kommt und 6 bis 8 Wochen hier bleibt. Ich fand den Typen sowieso komisch, aber Thomas begann prompt eine Diskussion mit ihm. Kurz zusammengefasst: Ein AfD Wähler, mit allen dazugehörigen Verschwörungstheorien ausgestattet und stockdumm. Einfach nur gruselig.
    Aber danach wurde es ein wunderschöner Tag.
    Zuerst fuhren wir nach Arta, ein Städtchen mit ca. 45.000 Einwohner*innen am Ambrakischen Golf.
    Es war viel los in der Stadt, aber ganz offensichtlich waren wir die einzigen Tourist*innen. Man hat uns überall ganz besonders herzlich begrüßt. Da am Tag danach Gemeinderatswahlen waren, hat uns der Bürgermeisterkandidat in einem Cafè freundlich auf griechisch angesprochen. Wir verstanden kein Wort, wussten nicht, wer er war und warum dieser Mann gar so freundlich mit uns redet. Als er unsere Irritation bemerkte, sagte er nur " Sorry" und zog von dannen.
    Wir kauften noch auf dem Obst- und Gemüsemarkt ein und fuhren dann auf die Insel Koronisia im Ambrakischen Golf.
    Mit seinen großen Lagunen ist der ambrakische Golf ein einzigartiges Naturschutzgebiet. An den Ufern befindet sich das größtes Schilfbett des Balkans, welches Zuhause für über 280 Vogelarten ist. Seine wichtigen Feuchtgebiete bilden das größte zusammenhänge Biotop Griechenlands.
    In der Mitte des ambrakischen Golfes liegt die bewohnte Insel Koronisia. Eine schmale Dammstraße führt von den Ufern mitten in den Golf auf die Insel.
    Wir fanden ca. 2 km außerhalb des Ortes Koronisia einen schönen Übernachtungsplatz
    direkt an der Lagune, wo wir Hunderte Flamingos aus nächster Nähe erlebten.
    Am Abend spazieren wir noch ins Dorf zum Abendessen. Ja, das Ende der Saison ist da. Die meisten Lokale und Tavernen sind am Schließen oder haben schon geschlossen. Ein einziges Lokal hatte geöffnet und wir bekamen ausgezeichneten Fisch, waren aber die einzigen Gäste.