• Day 51–52

Vom Vouliagmeni-See nach Delphi

October 22, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Früh haben wir doch beschlossen, noch einen Sprung zu den Ausgrabungen zu fahren, von denen wir gestern gelesen haben. Nur kurz und weil wir gerade im der Nähe sind. Erwartet haben wir einen Trümmerhaufen. Und was soll ich sagen? Wir scheinen doch ziemliche Banausen zu sein. Es handelt sich hier im das Heraion von Perachora, eines der besterhaltenen Hera- Heiligtümer Griechenlands. Es liegt in einer traumhaften Bucht, ist super restauriert und auch heute relativ gut besucht. Die verlangen hier weder Eintritt noch wird irgendwas kontrolliert oder beaufsichtigt.
    Nach dem für uns sehr positiv überraschenden Einstieg in den Tag fuhren wir weiter nach Delphi.
    Google Maps will uns unbedingt auf einen Mega-Umweg über Athen schicken, was uns wundert, weil es doch eine 100km kürzere Straße in Küstennähe gibt. Diese Straße nehmen wir und wissen sehr bald, warum Google den Umweg fahren wollte. Die Straße ist teilweise eigentlich nicht befahrbar. Wir versuchen den Balù langsam und behutsam durch die Schotterwege in der Wildnis zu steuern. Von den 185 km waren schließlich eh nur 20 katastrophal, aber diese 20 rechtfertigen jeglichen Umweg.
    Schließlich kamen wir dann doch unbeschadet und unbeschädigt in Delphi an. Heute übernachten wir auf einem wunderschönen Platz, den wir uns mit einer Fahrt durch die Stadt -3cm links, 2cm rechts- erarbeitet haben. Neben uns der Friedhof auf der einen Seite, der Apollotempel auf der anderen Seite ( allerdings hinterm Zaun). Gerade waren wir noch Abendessen in einem schicken Restaurant..Superb!
    Und morgen besuchen wir die archäologischen Stätten in Delphi und befragen das Orakel.