Delphi

October 23, 2023 in Greece

Heute also Mammutkulturprogramm -und das letzte auf dieser Reise.
    Wir besuchen die Ausgrabungsstätte des antiken Delphi. Ich bin für so Ausgrabungen nicht sonderlich zu begeistern, aber darauf habe ich mich wirklich gefreut.
    Die Mythen und Geschichten, die sich um diese Stätte ranken, sind so zahlreich und spannend, dass man sie in vielfältigsten Form überall nachlesen kann.
    Hier nur ganz kurz:
    Delphi war in der Antike eine der bedeutendsten Städte Griechenlands und galt als der Mittelpunkt der Erde. Im berühmten Orakel von Delphi sagte die Pythia - eine Priesterin - den Herrschern der griechischen Welt die Zukunft voraus. Die Ausgrabungsstätte, die nördlich des Golfes von Korinth am Fuße des Parnassgebirges liegt, ist heute Weltkulturerbe.
    Der Ort hat tatsächlich auch auf Grund seiner Lage etwas Magisches.
    Das neue Delphi liegt unmittelbar neben der archäologischen Stätte und wurde für die Bevölkerung von Castro errichtet, wo Ende des 19. Jhdts. mit den Ausgrabungen begonnen wurde und das alte Delphi mit Orakel freigelegt wurde. Durch die Entdeckung der riesengroßen antiken Stätte mussten die Menschen, die dort lebten, umgesiedelt werden.

Wir wanderten also durch diese Stätte, besuchten auch das archäologische Museum, das zwar berühmt ist, mir aber viel zu altbacken und museumspädagogisch total überholt ist.

Nach diesen vielen tollen Eindrücken fuhren wir weiter nach Platanitis (ca.100km) auf einen schönen Strand immer noch am Golf von Korinth, ganz in der Nähe von Antirio, von wo aus die Brücke und die Fähre auf den Peloponnes geht.
    Schöner Strand, feine Wassertemperaturen, gute Stranddusche und ein Mini-Market ganz in der Nähe.