Von Elblag nach Ruklawi

May 1 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Gefahrene Strecke: 163 km
    Heute Vormittag haben wir noch in Elblag eine lange Wanderung gemacht. Hier gibt es diese lichten, luftigen Laubwälder, in denen so ein wunderschönes Licht herrscht. Durch solche Wälder , an Flüssen und kleinen Seen entlang sind wir 14 km gewandert. Als wir zurück kamen, war der Platz wieder ganz schön gefüllt und die Menschen freuten sich im großen Park ihres Lebens.
    Wir fuhren dann weiter nach Olsztyn. Jetzt sind wir mitten in Masuren. Olsztyn ist der Hauptort dieses Gebietes, das wegen seiner unzähligen Seen berühmt ist. Daher heißt diese Gegend die "Masurische Seenplatte". Ausgedehnte, noch sehr ursprüngliche Wälder und viele größere und kleinere Seen - angeblich um die 1800-, die durch Flüsse und Kanäle miteinander verbunden sind, bestimmen das Landschaftsbild. Ein großer Teil dieses Gebietes ist Naturschutzgebiet, der andere Teil ist touristisch sehr erschlossen. Auf den Seen, Flüssen und Kanälen tummeln sich jede Menge Schiffe, Boote und Wasserfahrzeuge jeglicher Art. In diesen Tagen ist sowieso viel los, weil erstens wirklich sommerliches Wetter ist und zweitens in Polen sowohl der 1. als auch der 3. Mai ( Staatsfeiertag) frei sind und daher gefühlt halb Polen auf den Beinen ist. Mit Wohnmobilen, Motorbooten, Fahrrädern.
    Wir spazierten also durch Olsztyn, fanden ein feines Lokal, in dem wir es uns bei einer Kleinigkeit zum Essen gemütlich machten.
    In der Nähe von Olsztyn haben wir uns einen schönen Übernachtungsplatz in P4N an einem der Seen herausgesucht, den wir gegen 16.30 ansteuerten. Aber: Da war nicht 1 qm Platz frei und so quetschten wir uns wieder raus aus dem Parkplatz und fuhren weiter nach Ruklawi, auch an einen See, nutzen Restaurants und Chalets und Bootsanlegestelle. Aber mittlerweile war dort schon der Trubel vorbei und wir hatten ein ruhigen, gemütlichen Übernachtungsplatz.