• Die Skyline von Riga vor Sonnenuntergang
    Und ein paar Stunden früherDieses riesige Kreuzfahrtschiff liegt direkt gegenüber von unserem CampingplatzDa stehen wir: Nich besonders romantisch, aber gute Lage in Bezug auf die StadtDie Zufahrt zum StrandStrandStrandZwischen Strand und WaldSchwanengesangDer Yachthafen von RojaBoote warten auf ihren EinsatzWieder mal angekommenDie Kirche am Kap Kolka

    Von Kap Kolka nach Riga in 2 Tagen

    May 27, 2024 in Latvia ⋅ ☀️ 20 °C

    Gefahrene Strecke:
    Erster Tag: 100 km
    Zweiter Tag: 125 km
    Die Übernachtung am Kap Kolka war ruhig und fast mückenlos. In der Früh sind wir dann weitergefahren nach Roja, einer kleinen Stadt am Meer in der Bucht von Riga. Deswegen Roja, weil wir wohnmobilmäßig eigentlich bestens versorgt waren aber dringend Wasser brauchten. In P4N haben wir gelesen, dass es dort in Strandnähe eine gut erreichbare Wasserstelle gibt. Das hat bestens funktioniert. Anschließend haben wir in einem nahegelegenen Delikatessengeschäft Räucherfischspezialitäten gekauft. Die gehören einfach zu Lettland. Irgendwo in Strandnähe gab es einen tollen Parkplatz. Wir machten noch eine lange Strandwanderung. Ich glaube, man könnte hier von Klaipeda in Litauen bis Tallin in Estland immer am Strand gehen. Sagte ich schon, dass die Strände sagenhaft sind? Aber, obwohl es wirklich sommerliche Temperaturen hat, das Wetter strahlend ist, das Meer ist kalt und eignet sich sowieso nicht zum Schwimmen.
    Danach gab's am kleinen Yachthafen in einer netten Bar mit Boots- und SUP Verleih noch einen Aperol Spritz, bevor wir uns auf unseren Übernachtungsplatz auf einen kleinen Parkplatz in Strandnähe stellten.
    Heute Früh steuerten wir dann ziemlich direkt Riga an. Auf der Strecke machten wir nur Halt um eine Kleinigkeit zu essen und dann noch in Jurmala, der Vorort-Strandmetropole von Riga. Nichts besonderes zu dieser Jahreszeit, aber doch einen Kurzbesuch wert.
    Dann fuhren wir weiter nach Riga, der Hauptstadt Lettlands, wo wir uns heute nur mehr auf den Campingplatz stellten und die tolle Lage des Platzes genossen. Thomas Geburtstagsessen holen wir morgen nach.
    Read more