• Die Burruine Viljandi als Kulisse für diverse Veranstaltungen
    Spärliche Ruinwnreste mit Blick auf den Viljandi-SeeDie Hängebrücke von ViljandiGanz mutige Kids Seilen sich von der Brücke ab in die Tiefe. Gerade noch nicht Bungee JumpingIn jedem größeren Ort im Baltikum, nicht nur in Estland, gibt es eine JohanniskircheMan beachte den Fensterputzer am Rathaus von ViljandiViljandi: Schon wieder so ein schönes Holzhaus

    Von Viljandi nach Tartu

    10 juni 2024, Estland ⋅ ☁️ 17 °C

    Gefahrene Strecke: 91 km
    Heute mussten wir unbedingt Viljandi nochmal genauer anschauen. Das Wetter ist gut und so können wir trockenen Fußes das Städtchen genießen, das ein Hotspot der Kreativ- und Kulturszene sein soll. Von der UNESCO hat die Stadt die Auszeichnung "Kreativstadt" erhalten.

    Über Viljandi thront eine beeindruckende Burgruine, die einst dem livischen Orden gehörte und heute zwar wirklich eine Ruine ist, aber als ganz tolle Kulisse für diverse Kulturveranstaltungen dient.
    Von der Burgruine, die heute übrigens von unzähligen Schulklassen bevölkert war, hat man einen fantastischen Ausblick auf den malerischen Viljandi-See, am dessen Ufer wir ja die heutige Nacht verbracht haben.
    Am frühen Nachmittag fuhren wir dann weiter nach Tartu, der Europäischen Kulturhauptstadt 2024.
    Direkt bei Markt haben wir einen Übernachtungsplatz gefunden, gerade mal 5 Minuten zu Fuß in die Altstadt. Heute beschnuppern wir die Stadt noch ein bisschen. In der Tourist-Informstion im Rathaus wollen wir wesentliche Infos zu Tartu im Allgemeinen und Tartu als Kulturhauptstadt im Besonderen. Die völlig desinteressiert Dame drückte uns eine Broschüre in die Hand, Tartu 2024 hat sie nicht einmal erwähnt, obwohl es aus diesem Grund genau heute Abend ein Sting-Konzert in der Stadt gegeben hätte, was wir natürlich erst durch eigene Recherche und viel zu spät erfuhren.
    Auf eigene Faust spazierten wir schon mal durch die ganze Altstadt und kamen ganz zufällig an der einen oder anderen Sehenswürdigkeit vorbei. Am frühen Abend retteten wir uns vor dem Regen in ein Restaurant am Rathausplatz. Feiner Service, angenehmes Lokal, gute Küche.
    Morgen werden wir Tartu dann genauer erkunden.
    Meer informatie