- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 24
- Monday, September 30, 2024 at 11:46 AM
- 🌬 15 °C
- Altitude: 18 m
FranceLa Forêt-Fouesnant47°54’41” N 3°58’44” W
Concarneau

Gefahrene Strecke: 74km
Bewölkt bis am Nachmittag, gegen Abend sonnig.
Heute streben wir mal wieder einen Campingplatz an. Nach dem gestrigen Regentag wollen wir einfach eine feine, großzügige Dusche genießen. Uuuups, Campingplatz🤔. Seit gestern sind hier in der Bretagne die Campingplätze rar. Fermè, geschlossen, closed, chiuso und cerrado...Weil die TouristInnen sind weg und für die paar Nachsaison-Hansln lohnt es sich nicht.
Aber schließlich hatten wir doch noch Glück und fanden-Park4Night sei Dank, doch noch einen ( fast) offenen Campingplatz. Dazu am Schuss dieses Footprints.
Unsere heutige Route führte uns über Concarneau.
Concarneau trägt seit 2002 das Label Ville d’Art et d’Histoire (Stadt der Kunst und Geschichte) und ist die drittgrößte Stadt des Finistère. Die befestigte mittelalterliche Stadt ist gleichzeitig Fischerhafen und Badeort und zeigt, wie viele bretonische Küstenorte, verschiedenste Gesichter. Seit 2013 ist die Stadt Drehort der Serie Kommissar Dupin.
Ein bisschen erinnert die Stadt an Dubrovnik in Kroatien: mit ihrer kompakten Lage quasi mitten im Meer und der wehrhaften Stadtmauer hinter der sich die historische Altstadt verbirgt mit ihren kleinen Gassen, netten Creperien und Restaurants und einem recht hohen Gästeaufkommen heute, was den Trubel im Sommer erahnen lässt.
Nach einem ausführlichen Stadtbesuch fuhren wir zunächst weiter zu einer Ver- und Entsorgungsstation, die es hier in Frankreich wirklich überall gibt und dann auf besagten Campingplatz. Niemand da, aber zwei Wohnmobile standen hinterm Zaun. Telefonnummer, die an der Rezeption hing, anrufen. Nach 20 Minuten tauchte die sichtlich genervte Verwalterin auf, wies uns einen Platz quasi auf der Durchfahrtsstraße des Campingplatzes zu - die Parzellen dürfen nicht mehr genutzt werden, kassierte 21,50 € in bar und verschwand wieder.
Aber der Platz ist ok. Bietet alles, was wie brauchen.
Wir machten uns dann noch einen feinen Abend mit Linguine ai frutti di mare, natürlich selbst gekocht.Read more