- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 20
- keskiviikko 30. huhtikuuta 2025
- ⛅ 24 °C
- Korkeus: 199 m
RomaniaTergoschwyl45°2’37” N 23°16’4” E
Zwischenstopp in Targu Jiu

Heute ging es wieder einmal in eine Stadt. Von unserem Übernachtungsplatz bei Baia de Aramà fuhren zunächst in den Ort Tismana, der relativ nichtssagend ist, und von dort weiter zum dazugehörigen Kloster.
Das Kloster Tismana, gegründet im 14. Jahrhundert, ist eines der ältesten und bedeutendsten Klöster in Rumänien. Das Kloster ist bekannt für seine byzantinische Architektur und seine historischen Fresken. Es spielt eine wichtige Rolle in der rumänischen Orthodoxie und ist ein Zentrum für religiöse Pilgerfahrten. Tismana wurde von Erzpriester Nicodim von Tismana gegründet, der als einer der ersten rumänischen Heiligen angesehen wird.
Derzeit wir das Kloster renoviert, sodass wir nur den Innenhof und die Kloster Kapelle mit den historischen Fresken besichtigen konnten.
Danach fuhren wir also weiter nach Targu Jiu, wo wir wieder einmal großes Glück mit dem Parkplatz hatten, der auch als Übernachtungsplatz blendend funktionieren kann.
Die Stadt ist schnell besichtigt.
Eine herausragende Sehenswürdigkeit ist das Skulpturenensemble von Constantin Brancusi mit dem Tisch des Schweigens, dem Tor des Kusses und der Unendlichen Säule. Das Ensemble wurde in den Jahren 1937/1938 als Auftragswerk der Frauenliga von Gorj errichtet und soll an die gefallenen Soldaten des Ersten Weltkrieges erinnern.
In den 1950er Jahren versuchte der damalige Bürgermeister das gesamte Ensemble niederzureißen, was aber aufgrund eines zu schwachen Motors des Bulldozers nicht gelang.
Mittlerweile führt die Stadt die Unendliche Säule im Wappen und das gesamte Ensemble ist seit 2024 UNESCO Kulturerbe.
Die Stadt hat aber auch einen wesentlich interessanteren Teil, dort, wo sich das wirkliche Leben abspielt, dort wo die Rumänen Legales und Illegales ge- und verhandelt wird, dort, wo der Obst- und Gemüsemarkt steht und rundherum jede Menge Geschäfte mit Brot, Fleisch, Kuchen, Torten, Schrauben und anderes Werkzeug, Fisch, Käse, Second Hand Shops mit Klamotten für nicht gerade jeden Geschmack u.v.m. Auch dort haben wir uns herumgetrieben, und gewundert und gestaunt.
Den Abend verbrachten wir dann wieder bei hausgemachten Gemüsegratin auf unserem schönen Platz am Fluss Jiu.Lue lisää