- Mostrar viaje
- Añadir a la lista de deseosEliminar de la lista de deseos
- Compartir
- Día 31
- domingo, 11 de mayo de 2025, 14:06
- ☁️ 14 °C
- Altitud: 391 m
RumaniaSchäßburg46°13’8” N 24°47’30” E
Von Biertan nach Sighisoara

Die Eismänner machen sich hier aber richtig bemerkbar. Es ist einfach saukalt. Von Merino-Langarmshirt über Fleece-Pullover und Daunenjacke tragen wir alles gleichzeitig, mehr als der Tiroler Winter meistens fordert.
Heute wieder einiges zu besichtigen und zu genießen. Zunächst fuhren wir nach Kreisch /Cris. Dorthin fuhren wir aber nur hauptsächlich wegen der Burg. Als wir dort ankamen, war noch gar nichts los und der Burgverwalter empfing uns mit großer Begeisterung und erzählte uns wirklich sehr viel über die Burg, die Schwierigkeiten der Renovierung, die bürokratischen Hürden und warum sich die Architekten, die mit der Renovierung beauftragt sind, keine EU-Gelder beantragen wollen. ( Wegen der EU Kontrollen)
Einige Infos zur Burg:
Die Burg Criș wurde im 15. Jahrhundert erbaut und ist ein hervorragendes Beispiel für die Renaissance-Architektur in Rumänien.
Sie ist von einer beeindruckenden Mauer umgeben und beherbergt zahlreiche historische Artefakte, die die Geschichte der Region widerspiegeln. Seit 2020 wir die Burg saniert. Mittlerweile ist sie ein wirkliches Schmuckstück, aber die Renovierung wir noch einige Jahre in Anspruch nehmen.
Auf jeden Fall waren wir begeistert, auch von all den Hintergrundinformationen, die wir vom sehr engagierten Burgverwalter bekommen haben. So z.B. erfuhren wir, dass in der Ceaucescu Zeit die Burg als Drehort für diverse Filme genutzt wurde und im Zuge dessen von einer Filmcrew nahezu komplett niederbrannt wurde. Auch wurden die Werwolf -Filme hier gedreht. Dazu musste ein Verließ gebaut werden, was in dieser Art von Burgen sonst nicht vorkam.
Wir fuhren dann weiter nach Sighisoara, auf deutsch Schäßburg.
Sighisoara ist eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte Europas und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Stadt ist bekannt als Geburtsort von Vlad dem Pfähler, der als Inspiration für Bram Stokers Dracula diente, und bietet zahlreiche historische Stätten, darunter den beeindruckenden Uhrturm und die berühmte Zinnenstraße. Die bunten Häuser und gepflasterten Gassen verleihen Sighisoara einen charmanten Charakter. In der Altstadt finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen und Festivals statt, die das reiche Erbe der Region feiern. Ein Besuch in Sighisoara ist wie eine Reise zurück in die Zeit, die die Geschichte und den Zauber des mittelalterlichen Transsilvaniens lebendig werden lässt.
Nach diesem Besuch fuhren wir dann noch ein paar km außerhalb von Sighisoara auf einen neuen Campingplatz, der noch im Aufbau ist. Denis, der Besitzer, ist sehr nett, sehr engagiert und macht sicher ein Schmuckstück daraus.Leer más