Gülüzar und Ahmet aus Kappadokien

May 16, 2016 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Da heute eine verhältnismäßig kurze Strecke auf dem Plan steht, nutzen wir die Zeit für ein bisschen Kultur in Kappadokien und neben dem Open Air Museum in Göreme (UNESCO Weltkulturerbe) besichtigen wir noch den gewaltigen Burgfelsen in Uchisar. Die kappadokische Landschaft ist für uns beeindruckend.

Die heutige Aufgabe führt uns in das 8. Dorf auf unserer Route: In unserem Fall ist es das 200-Einwohner-Dorf Karakuyu. Hier sollen wir herausfinden, wer die älteste im Dorf lebende Person ist und im besten Falle noch ein Foto mit ihr machen. Gleich zu Beginn begegnen wir im Dorf der liebenswerten und gastfreundlichen Familie von Gülüzar und können uns sogar auf deutsch verständigen. Bei Tee und Obst erfahren wir von Ahmet, 85 Jahre, der nur wenige Häuser entfernt wohnt. Also auf zu Ahmet! Nach regem Austausch mit Händen und Füßen, leckerem Tee und dem Foto geht es für uns weiter. Die Begegnungen mit diesen ausgesprochen herzlichen und gastfreundlichen Menschen werden wir bestimmt nicht vergessen.

Vor Ankunft wird Moskitos verbogene Tür von Linnett mit Hilfe eines Spatens wieder gerade gebogen. Wofür man den alles gebrauchen kann!

Erschöpft am Etappenziel angekommen, gibt es Anettes berühmte Spaghetti alio olgio, auf die wir uns schon die ganze Fahrt gefreut haben. Es kommt richtiges Camping-Feeling auf und wir verbringen die Nacht an dem zweitgrößten Salzsee der Türkei.