• Hundefreundliche Stadtrundfahrt

    Yesterday in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

    Es ist zwar noch einiges los, aber im Vergleich zum Gardasee ist die Toskana bisher wesentlich entspannter. Meine erste Sorge, in der Stadt Lucca keinen Parkplatz zu finden, war völlig unbegründet. Der in der Nähe der Altstadt gelegene Wohnmobilstellplatz war nur zu einem Drittel belegt.

    Das Besondere an Lucca ist die 4,2 Kilometer lange Renaissance-Stadtmauer. Sie ist ungewöhnlich gut erhalten und vollständig begeh- bzw. mit dem Fahrrad befahrbar. Bei angenehmen Temperaturen haben wir daher die Altstadt einmal komplett mit dem Rad umrundet. Die Strecke war auch für Mizzy schön zu laufen und bot immer wieder gute Ausblicke.

    Anschließend haben wir die nur 15 Kilometer entfernte Stadt Pisa besucht, die natürlich jeder aufgrund ihres schiefen Turms kennt. Der berühmteste Turm Italiens war eigentlich gar nicht als schiefer Turm geplant. Als 1173 mit dem Bau des Glockenturms begonnen wurde, begann er schon nach wenigen Stockwerken wegen des weichen Untergrunds abzusacken. Nach mehreren langen Baupausen wurde der Turm schließlich 1372 fertiggestellt – leicht schief und sogar etwas gekrümmt.
    Pisa war damals allerdings weit mehr als nur eine Stadt mit einem ungewöhnlichen Turm. Die Stadt war eine mächtige Seerepublik. Der Arno, der noch heute mitten durch Pisa fließt, war damals eine wichtige Verbindung zum Mittelmeer. Heute liegt die Küste rund zehn Kilometer entfernt – durch die Ablagerungen des Arno und anderer Flüsse hat sich die Küstenlinie über die Jahrhunderte immer weiter nach Westen verschoben.
    So steht der berühmte Turm heute dort, wo einst eine wohlhabende Seemacht ihren Reichtum zur Schau stellte.

    Stellplatz
    Wohnmobilstellplatz Pisa
    76 Via di Pratale
    IT-56127 Pisa
    43.7211, 10.4207

    ca. 30 Minuten bis zum Schiefen Turm. Gepflegter Platz, netter Betreiber. € 18,- / 24 Stunden. VE möglich
    Read more