'der längste Tag' – aber nicht für uns😉

June 21, 2023 in Norway ⋅ 🌫 16 °C

am Morgen werden wir von der Sonne, die auf unser Zelt brennt, brutal aus Schlafsack & Zelt gejagt. Der Schweiss fliesst - unangenehm, wenn man sich nach zwei Buschnächten ohne Dusche & nur mit Katzenwäsche eh schon klebrig fühlt. Also schnell raus, zusammenpacken & nüchtern losfahren. Nach 24km wartet die erste Fähre auf uns & bringt uns in 10 Minuten Fahrt auf die nächste Insel. Oft ist es für uns selber nicht auf Anhieb klar, ob wir uns aktuell auf einer Insel oder dem Festland befinden und ob es sich beim Gewässer neben uns um einen See oder das Meer handelt. So verwinkelt sind hier die Land- & Wasserformen. Ein Blick auf die Karten-App schafft jeweils Abhilfe.
    So geht's heute weiter: Velo > Fähre > Velo > Fähre > Velo. Abgesehen von wenigen vereinzelten Regentropfen bleiben wir vom angekündigten Regen verschont. Treffen für unsere Verhältnisse extrem früh (ca. 18 Uhr) in Ålesund ein & entscheiden uns für den Camping & dessen Dusche.
    Heute ist der 21. Juni & somit der längste Tag! Hmm, wir wollten doch die Mitternachtssonne erleben, befinden uns aber immer noch weit südlich des Polarkreises? Sind wir zu langsam unterwegs😱🤔? NEIN, sind wir gemäss Markus' Analysen nicht: Wir bewegen uns bekanntlich nordwärts, deshalb werden unsere Tage immer noch länger. Allerdings verschiebt sich der südlichste Punkt mit Mitternachtssonne ab heute ebenfalls nordwärts... Bleibt also die Frage, wer von beiden sich schneller bewegt: Wir oder der südlichste Punkt mit Mitternachtssonne? Wir sind guter Dinge, dass wir das Rennen gewinnen & die Mitternachtssonne in 3-4 Wochen eingeholt haben - drückt uns die Daumen👍!
    Hier in Ålesund war heute übrigens um 2335 Sonnenuntergang, um 0338 geht sie wieder auf. Richtig dunkel wird es nie. Diese ewigen Tage sind ein Paradies zum Veloreisen & Campieren & wir geniessen sie riesig!