• Day 63

mässiger Start, gigantisches Finale

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

🌍Fredvang Beach - Rørvikstranda
    📈109km, 920Hm
    🗒️Nach einem Tag am selben Ort wird vor allem Markus' Laune bereits etwas schlechter, was Steffi beim Frühstück im Zelt (Kälte & Mücken...) bereits zu spüren bekommt. Deshalb verlassen wir unseren sehr idyllischen Bushcamp-Platz nach zwei Nächten und ziehen weiter. Wie erwartet ist es heute morgen bewölkt & recht frisch. Umso erfreuter sind wir, als sich die Wolken im Laufe des Tages lichten & wir am Nachmittag bei vorwiegend blauem Himmel, Sonnenschein & knapp 20°C unterwegs sind!
    Der Tourismus auf den Lofoten ist schon extrem: Gefühlt jedes zweite Auto ist ein Wohnmobil, auf jedem Parkplatz entlang der Hauptstrasse stehen zig Wohnmobile & sonstige Touri-Autos & auf jedem Rast- & jedem Parkplatz ohne 'No Camping'-Schild verbringen zig Autos & Wohnmobile die Nacht. Als Velofahrer ist man zwar sehr sicher & auch einigermassen angenehm unterwegs, aber weniger Verkehr wäre trotzdem wünschenswert. Dies fällt uns z.B. nach Leknes (Kaffee-, Strom-, Wifi- & Sweeties-Stopp) deutlich auf: Hier verlassen wir die Hauptstrasse E10 für eine ca. 40km lange, tipptopp ausgebaute Nebenstrasse. Nur noch ein Bruchteil des Autoverkehrs vom Vormittag & gleichzeitig eine traumhafte Kulisse! Türkisblaue Sandstrände (aber nicht 'der längste Sandstrand des Nordens'), elegante Brücken (aber nicht 'die längste Bogenbrücke der Lofoten'), hohe Berge (aber nicht 'die vermutlich schönste Nordwand Norwegens') etc. V.a. für Markus sind aber genau DAS die Highlights einer solchen Reise: Die 'zufällig' & unerwartet auftauchenden Bilder, entdeckt by Bike & in diesem Moment nur von uns zwei genossen... Wir sind öfters wie geflashed.
    Kurz vor 18 Uhr erreichen wir den Abzweig nach Henningsvær. Hier gibt's ein öffentliches Bezahl-WC sowie einen Bereich, in welchem man zwischen Sträuchern, Busch & Bach Zelte aufstellen darf. Dann Sprung ins sehr kühle Meer, anschliessend ebenso kalte Dusche im Bachwasser - eine Wohltat drei Tage nach der letzten Dusche! Danach geht's mit den Velos aber ohne Gepäck noch acht Kilometer weiter nach Henningsvær. Abendstimmung geniessen mit Blick über den 'schönst gelegenen Fussballplatz' & anschliessend Pizza, Bier & Musik in einer gemütlichen Bar mit Blick auf die Abendsonne. Die anschliessende Fahrt zurück zum Zelt ist auch nochmals phänomenal schön: Sonnenuntergang hinter den Bergen (eigentlich geht sie ja weiterhin nicht unter), tolle Landschaften, Felsformationen,...