• Mit Gegenwind & Höhenmetern bis Kirkenes

    July 28, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

    🌍Tana bru - Kirkenes
    📈139km, 1340Hm
    🗒️Sonnenschein weckt uns ☀️. Alles easy so. Um 9:30 gehts für Steffi los, Markus startet 20 Minuten später. Die ersten 17km bis Varangerbotn laufen gut.
    Beim Supermarkt ist nur ein kurzer Stopp geplant, dann taucht Guillaume auf, ein Radfahrer aus Paris, der bereits fast 12 Monate unterwegs ist auf dem Weg zum Nordkapp von Finnland kommend, so gibt es viel auszutauschen. Er hat super Tipps und schenkt uns noch eine Finnlandkarte, mega nett. Ist eine sehr sympathische Begegnung & wir beschliessen beinahe eine weitere Routenänderung, um gemeinsam nach Vardø zu fahren, bleiben dann aber doch beim ursprünglichen Plan. Bonne route, Guillaume!
    Es kommen noch 2 deutsche Autofahrer dazu, der eine lebt sein 5 Jahren in dieser Gegend. Spannend, was er erzählt: Es ist ruhig und stressfrei hier zu leben. Winter sei nicht schlimm, mit dem Schnee und dem Licht was schon im Februar zurück kommt sei es superschön. Außerdem gibt Norwegen ein Vielfaches aus für den Straßenbau und -unterhalt wie Deutschland/Schweiz, somit die Wege gut geräumt. Wir sehen auch zahlreiche Skidoos und Schneepflüge in den Vorgärten stehen. Auf dem Weg nach Kirkenes sollen wir nach Adlern Ausschau halten. Die Einwohner in Kirkenes durften vor dem aktuellen Ukraine-Krieg ohne Visum nach Russland und umgekehrt (30km Radius zur Grenze). Und er warnt uns noch vor der Vogelgrippe, welche in dieser Gegend grassiert.
    So sind schnell 2.5h um😳. Nun heißt es Gas geben, aber der Gegenwind macht uns zu schaffen und immer wieder gehts hoch, so müssen wir kämpfen. Landschaftlich ist das Meer auf der linken Seite z.T. türkisblau und wieder kaum Bäume, nur wenig Bewuchs auf den Felsen. Ein kurzes Picknick und weiter. Es wird kalt und bewölkt. In Neiden kommen wir am Skoltefossen vorbei. Ab hier sind es immer noch 40km Sackgasse bis Kirkenes, aber wieder sonnig. Um 10 Uhr abends sind wir in Hesseng, 5km vor Kirkenes. Wärmen uns im Circle K auf und nutzen nochmal unsere Coffee-Flatrate und suchen danach an einem See einen Schlafplatz. Mittlerweile wieder neblig und kalt mit Niesel.
    Dies ist unsere 27. & letzte Nacht (seit dem 02.07.2023, die Nacht vor Bodø) in welcher die Sonne nie untergeht. Wie haben wir dieses dauernde Tageslicht genossen! Wunderschön & das 'zeitlose' Leben macht das Reisen für Veloreisende & Camper noch viel einfacher.
    Read more