Grosse weite Leere

July 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

🌍(bush) - Tana bru
    📈97km, 1260Hm
    🗒️Frühstück gibt es heute mal wieder im Zelt, mückenbedingt und es ist auch gemütlich 🙂. Wetter heute morgen bewölkt aber nicht kalt. Wir starten direkt mit Höhenmeter, da kommt man richtig ins schwitzen. Die Landschaft wird immer rauer und leerer, je höher wir kommen. Gefällt uns gut. Hier oben auch keine Bäume mehr. Es gibt einige Seen und die Flüsse haben z.T. Schluchten gebildet. Als es wieder tiefer geht gibt es krumme und schiefe Birken und der Fahrtwind ist eiskalt. Naja, es kommt der nächste Berg, somit wieder warm. Zur Stärkung ein Picknick mit Blick auf den Tanafjord. Die Kilometer gehen heute nicht voran, da es immer wieder hoch geht. Da quert noch eine ganze Herde Rentiere die Straße, hübsche Tiere. In Rustefjelba taucht überraschend eine Tankstelle auf, hier gibts Cola, Café und auch Strom. Jetzt dann endlich auf ebener Strecke düsen wir auf einer schnurgeraden Straße bei Sonnenschein an der Tanaelv ('Fluss Tana') entlang nach Tana bru, das schon seit 100km angeschrieben war. Sonst gab es auch nix. Dort kaufen wir im Supermarkt unser Abendessen und fahren zum Rastplatz nach der Brücke, der sogar Toiletten, Warmwasser und Shelters anbietet. In einem dieser Shelter kochen wir und beschließen spontan, heute Nacht hier zu bleiben, wollten eigentlich noch 20km weiter. Aber dann heute mal früh ins Bett und dann gehts morgen früh los.Read more