Uydu
Haritada göster
  • Gün 87

    Finnland - keine Liebe auf den 1. Blick

    30 Temmuz 2023, Finlandiya ⋅ 🌧 17 °C

    🌍(bush) - Inari
    📈138km, 640Hm
    🗒️...aber das war's in Norwegen ja auch nicht...
    Unser erster Blick aus dem Zelt auf finnischem Boden ist vielversprechend: Sonnenschein begrüsst uns & wir fahren gutgelaunt los. Links & rechts der Strasse dichter Wald. Zur Abwechslung mal ein Baum. Dann wieder Wald. Oder ein weiterer Baum. Zur Abwechslung gibt's auch mal einen See, hin & wieder kann man diese aber auch nur knapp erahnen, da sie von einem Streifen Wald fast vollständig verdeckt sind. Auf Luftaufnahmen der Gegend sieht das immer ziemlich spektakulär aus, vom Boden aus gesehen aber eher eintönig. Vielleicht sind wir aber auch einfach noch verwöhnt von der in unseren Augen sehr vielfältigen & spektakulären Landschaft Norwegens.
    Ein menschliches Wesen haben wir bis jetzt noch nicht gesehen, abgesehen von den Autofahrern, die zwar nicht sehr zahlreich, dafür gegenüber Velos deutlich weniger rücksichtsvoll sind als in Norwegen.
    Markus fährt für ein Foto auf einen kleinen Waldweg, als ihm ein finnisches Wohnmobil entgegenkommt. Also hält er bei einer Art leicht sandiger Ausweichstelle deutlich neben der Strasse an, um das Wohnmobil vorbeizulassen. Dieses fährt jedoch langsam genau auch in diese Bucht, stoppt erst 2m vor Markus, hupt & gibt mit Handzeichen zu verstehen, dass er genau an die Stelle will, wo Markus steht!? Na ja, keine Ahnung, was ihn genau hierher treibt, aber dann machen wir halt Platz. Blöd nur, dass der Camper nun im Sand feststeckt & die Räder durchdrehen🤭. Das Besitzerpaar steigt aus, flucht auf Finnisch bisschen gegen uns (& wahrscheinlich gegen sich selbst), ignoriert unser Angebot, ob wir schieben sollen, aber komplett, so dass wir dann halt weiterfahren. Bisschen schräge erste Begegnung mit der finnischen Bevölkerung...
    Auch die nächsten Finnen, mit denen wir versuchen Konversation zu betreiben, hinterlassen bei uns einen eher schrulligen Eindruck. Das kann ja heiter werden 🤔! (als wir 10 Minuten später nochmals kurz beim Camper vorbeischauen, steckt dieser übrigens immer noch fest, hat inzwischen aber Unterstützung von einem anderen Autofahrer erhalten).
    Danach passieren wir einen See, an welchem sich zahlreiche Leute tummeln. Wir stoppen & schauen, was für ein Event hier läuft, da kommt einer der Organisatoren auf uns zu & beginnt zu plaudern. Aha, es gibt also auch kommunikative Finnen! In knapp 1h starte hier der 'Kaira Cross', ein nicht primär kompetitiver 100 Stunden(!) 'Orientierungslauf', der in 2er Teams ausgetragen wird, welche die Strecken zwischen den Posten mit Kajak & zu Fuss zurücklegen. Klingt spannend & sympathisch, wir warten den Start ab & fahren dann weiter durch Wald & an Bäumen vorbei.
    Das Wetter schlägt schnell um & statt Sonnenschein begleiten uns jetzt Wolken & wenig später Regen. Steffi zieht das volle Regenprogramm an (Jacke, Kapuze, Hose, Gamaschen), während Markus auf die Regenhose verzichtet. Wie sich schnell zeigt war dies ein Fehler, seine Füsse sind innert Kürze komplett nass.
    Eine Sicht von 20m oder bis zum nächsten Baum, Regen, schrullige Locals - unsere Stimmung ist nicht grad die beste, zumal wir noch laufend mit Norwegen am Vergleichen sind. Ach, wie lieblich wirkte die gelbe Mittellinie auf Norwegens Strassen gegenüber dem Weiss oder dem kompletten Fehlen der Mittellinie in Finnland; wie schön war der Sonnenschein in Norwegen (zugegeben, die letzten 10 Tage waren auch Wolken & tlw. Regen vorherrschend); wie abwechslungsreich der Weitblick, den Norwegen bot gegenüber dem dichten finnischen Wald; wie geduldig fuhren die Norweger hinter uns her bis sie uns mit genügend Abstand überholen konnten, während die Finnen einfach auf's Gaspedal drücken...
    Nass & durchfroren erreichen wir Inari, wo wir den sehr rudimentären Camping ansteuern. Immerhin, es gibt eine Sauna (die nutzt Markus zum Trocknen seiner Schuhe) sowie eine Feuerhütte, in welcher wir uns noch mit einem finnischen Paar unterhalten. Danach Dusche & ab in den Schlafsack. Ein durchzogener erster Tag in Finnland geht zu Ende.
    Okumaya devam et