Regen-Timing

August 11, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

🌍(bush) - Kajaani - (bush)
    📈121km, 910Hm
    🗒️Gleich nach dem Aufwachen gibt's wieder ein Bad im See. Herrlich, wir geniessen dies in Finnland sehr, dass man oft in einen See hüpfen kann & dieser meist eine sehr angenehme Wassertemperatur aufweist (geschätzt so um die 20°C). Dadurch fällt es uns auch nicht schwer, tagelang auf eine 'richtige' Dusche zu verzichten🚿.
    Danach Frühstück im Zelt & los geht's auf dem Velo. Steffi startet heute mal wieder zuerst, Markus 'geniesst' noch das öffentliche WC & düst ihr anschliessend hinterher. Wetter ist zuerst sonnig, bald aber bewölkt & als wenig später die ersten Regentropfen fallen halten wir bei einer Tankstelle unter ein paar Bäumen an & machen ein kurzes Steh-Picknick. Danach ist's wieder trocken & wir fahren weiter bis Kajaani. Suchen uns dort ein hübsches Café & aus dem Kurzbesuch wird dann ungeplant ein Nachmittag-füllender Besuch, denn kaum sind wir drin, beginnt es wieder zu schütten, teilweise auch inkl. Blitz & Donner. Mehrmals hoffen wir auf ein Ende des Regens, sind schon beinahe startklar, dann beginnt es erneut. Irgendwie müssen aber auch wir vorwärts kommen & deshalb fahren wir bei der nächsten Regenpause los, um nur wenig später erneut von heftigem Regen begossen zu werden. Immerhin, diesmal haben wir beide rechtzeitig das volle Regenprogramm angezogen & bleiben damit ziemlich trocken. Danach ist dann aber fertig Regen für heute. Ist aber dennoch sehr schön & hat kaum Verkehr, auch wenn die letzten knapp 20km Gravelroad bei trockenen Bedingungen noch angenehmer gewesen wären. Müssen uns gegen Ende allerdings bisschen sputen, da wir unser Ziel, einen kleinen See, erst ca. 30 Minuten nach Sonnenuntergang erreichen & es dementsprechend bereits dunkel wird. Für ein kurzes Bad im See reicht's doch noch & so können wir vor dem Einschlafen festhalten, dass wir heute über unser Timing bzgl. Regen eigentlich ganz dankbar sein können.
    Bzgl. Nachtlager haben wir hier übrigens die Wahl zwischen einem 'Lavuu' (Holzunterstand mit auf drei Seiten geschlossenen Wänden, die vierte Seite ist offen) oder unserem Zelt. Auch wenn das Lavuu einladend wirkt fällt uns die Wahl nach dem Erlebnis von vorletzter Nacht nicht schwer & wir schlafen in unserem geliebten Zelt.
    Heute ist seit unserer ersten Rentier-Sichtung am 18.07.2023 der erste Tag, an welchem wir keine Rentiere sehen🙁. Auch wenn wir seither Dutzenden begegnet sind, sind wir bisschen traurig, dass wir das Gebiet der Rentierhaltung nun offenbar verlassen haben & diese irgendwie majestätisch & gleichzeitig auch etwas dümmlich wirkenden Tiere nicht mehr sehen werden.