💯 days of travelling

August 12, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

🌍(bush) - Valtimo - Juuka - Koli National Park
    📈128km, 580Hm
    🗒️Heute geht es viel an der Straße 6 entlang. Nicht immer gibt es eine passende Nebenstraße auf der man fahren kann. Aber so schlimm sind die Hauptstraßen in Finnland nicht, da es nicht viel Verkehr hat. Und man kommt schnell voran. Heute scheint die Sonne und es ist warm, so rollt es gut. In Valtimo wollen wir ins Café, aber es gibt nix. Somit ein Stopp beim Supermarkt und wir sitzen im Gras für die Pause. Dann wieder auf die Straße 6. Beim nächsten Halt zum Mittag nutzen wir die Sonne und breiten alle unseren nassen Sachen aus, die im Sonnenschein schnell trocknen. Richtig heiss heute 🥵. Und weiter. In Juuka gibts den nächsten Halt und ein großes Eis, lassen uns 900g zu zweit schmecken. Dann noch die letzten Kilometer zum Koli Nationalpark. 10 Kilometer vor dem Park stoppen wir an einem See, über einen Holzbretterweg kommt man ans Wasser. Leider nix zum Zelt aufstellen, aber ein kurzes Bad sieht verlockend aus. Markus wagt sich zuerst hinein, das Wasser sieht sehr dunkel aus. Es ist sehr flach, also schwimmt er weiter raus, doch es bleibt flach und der Boden ist total schlammig, das war keine gute Idee. Er hat lauter braunen Schlamm und Dreck an sich, somit schnell an Land. Absolut eklig. Steffi hilft ihm sich sauber zu machen und verzichtet selber auf ein Bad. Aber hej, andere gehen für die Schlammpackung ins Wellness 😉. Da wir hier nicht zelten können gehts noch weiter. Im Nationalpark gibt es eine kostenfreie Zeltwiese mit Feuerstelle, bis dort fahren wir. Geht somit noch ein bisschen den Berg hoch. Es lohnt sich. Von der Zeltwiese aus hat man einen schönen Ausblick. Es sind bereits zwei finnische Pärchen da. Wir stellen schnell das Zelt auf und gesellen uns zur Feuerstelle dazu. Wir plaudern nett mit dem einen Pärchen über Mücken (sie haben eine Paste mit ätherischen Ölen), das Essen in Finnland…und auch wir erzählen. Ist gemütlich am Feuer und da es dunkel wird sehen wir seit einer gefühlten Ewigkeit wieder mal den Sternenhimmel.
    Haben heute unseren 100. Reisetag 🙂.