Kanutour mit Wind

August 17, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

🌍Oravi - Kirvessaari
    📈14.1km
    🗒️Haben im Nationalpark Linnansaari in Oravi ein Kanu für 24h vorreserviert, von 12:00 - 12:00 Uhr. Beim Abholen werden wir schnell abgefertigt, es gibt keine großen Erklärungen. Fühlen uns nicht grad gut betreut. Naja, sind ja schon mal Kanu gefahren und eine Karte können wir ebenfalls lesen. Kommen kurz ins Grübeln, ob ein Kajak besser gewesen wäre, haben aber keine Lust noch mal nachzufragen. Also verpacken wir unsere Sachen für eine Nacht in wasserfeste Tonnen und ab aufs Wasser. Kaum kommen wir aus dem Kanal vom Hafen auf etwas offeneres Wasser, bläst ein kräftiger Wind. Wir halten uns erst mal am Ufer Richtung Norden. Es funktioniert gut. Wagen uns also etwas weiter raus und fahren westlich von einer der Inseln entlang, das ist heftig. Kommen kaum vorwärts gegen den Wind und das Kanu schaukelt ordentlich, aber mit gemeinsamen Kräften geht es. Halten uns jetzt besser wieder östlich im Schutz der vielen kleinen Inseln. An einer Mini-Insel legen wir kurz an zur Pause. Auf dem Wasser treiben wir ab sobald wir nicht paddeln. Zur Orientierung nutzen wir ab und an das GPS vom Handy, zwischen den vielen Inseln ist die Orientierung nur mit Karte schwierig. Immer wieder gucken wir nach den hier lebenden Saimaa-Robben. Können aber leider keine entdecken. Zwischen zwei Inseln geht es nicht mehr weiter, wir müssen das Kanu über eine kleine Stelle tragen. Als wir dann Richtung einer weiteren kleinen Insel mit Campspot zufahren kommt noch mal kurz Regen, Wind und dann ein kleiner Regenbogen. Somit müssen wir nochmal kräftig paddeln. Ein Kajak steuert ebenfalls auf die Insel zu, wir sind knapp schneller und legen als Erste am Strand an. Das Kajak fährt noch mal weiter, kommt aber kurze Zeit später zurück, da der Wind so stark ist wollen sie nicht weiter. Sind heute Nacht also zu viert auf der Insel. Quatschen kurz mit Danny aus Israel und Luciana aus Brasilien. Dann erst mal Zelt aufstellen, ein Bad nehmen und kochen. Auf Kirvessaari gibt es eine Feuerstelle, Holz hierfür liegt ebenfalls bereit. In Finnland gibt es viele dieser wunderschönen Plätze und das alles umsonst und immer sehr gepflegt. Auch ein kleines Plumpsklo steht im Wald. Sitzen später mit Danny und Luciana zusammen ums Feuer und erzählen uns gegenseitig Geschichten unserer Reise. Ein schöner Abend.Read more