Vom Kanu zurück aufs Velo

August 18, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

🌍Oravi - Varkaus
    📈68km, 480Hm
    🗒️Weil wir erst um 15 Uhr starten geben wir bisschen Gas & fahren ohne grosse Pause & bei Sonnenschein Richtung Varkaus. Strecke leicht coupiert, Wald & Felder. Plötzlich endet die Strasse vor einer Schranke am Wasser, für uns gibt's seit langem wieder mal eine Fähre. Diese fährt, abgesehen von 4x ca. 20 Minuten (Pinkel-)Pause für Kapitän, von morgens bis abends nonstop die ca. 200m lange Strecke hin & her. Somit nur ein kurzer Unterbruch & Schoggihalt, dann geht's weiter.
    Kurz vor Varkaus entdecken wir beim
    Taipalekanal einen schönen Fleck Rasen & erküren den zu unserem Nachtlager. Ist allerdings noch zu früh, um das Zelt aufzustellen. Bewundern kurz die Arbeiter, die hier von Hand & mit Hilfe eines Lotsenbootes Massen von Baumstämmen herummanövrieren. Varkaus ist mittels Wasserstrassen in alle Himmelsrichtungen gut vernetzt & lebt stark von der holzverarbeitenden Industrie & damit zusammenhängenden Themen (Forstwirtschaft, Sägewerke, Karton- & Papierfabriken, Druckereien sowie Zulieferbetriebe aus der Chemie- & Maschinenbaubranche). Eindrücklich, welche Mengen an Baumstämmen hier herumliegen & auf dem Wasser zwischengelagert werden.
    Uns zieht's noch in die Innenstadt sowie an einen Badestrand, wo wir kurz in den See hüpfen. Wir wurden von verschiedenen Seiten 'gewarnt', dass Varkaus nichts Besonderes sei, halt einfach eine Industriestadt. Wir dürfen aber festhalten, dass uns diese Industriestadt irgendwie zusagt & mehr anspricht als beispielsweise Savonlinna 😊. Fühlen uns hier wohl.
    Als wir 'unseren' Zeltplatz erneut aufsuchen können wir noch den Sonnenuntergang geniessen. Anschliessend kocht Markus, während Steffi Zelt aufstellt & einrichtet. Gegessen wird dann im Zelt drin, denn offensichtlich haben sich einige hungrige Mücken denselben Übernachtungsplatz ausgesucht wie wir...