1, 2 oder besser 3 Pausentage in Tampere

🌍Tampere
    📈Day 113: 20km, 170Hm
    📈Day 114: 12km, 100Hm
    📈Day 115: 15km, 100Hm
    🗒️Wir brauchen mal wieder etwas Pause. Beine ausruhen, ausschlafen, Wäsche waschen, Fotos sortieren, Pingu schreiben und einfach genießen, Buch lesen, Café trinken und essen gehen. Tampere gefällt uns gut. Es ist die drittgrößte Stadt in Finnland mit knapp 250.000 Einwohnern, nach Helsinki und Espoo (Vorstadt von Helsinki). Zwischen den Seen Näsijärvi und Pyhäjärvi erstreckt sich die Stadt. An den Tammerkoskistromstellen gibt es viele alte Fabrikgebäude, die heute anders genutzt werden, der Stadt aber einen besonderen Flair geben. Zum Beispiel das Finlayson Gelände. Hier sind jetzt ein Kino, Restaurants und Büros untergebracht. In den alten Stallungen (Tallipihan) dahinter gibt es ein hübsches Café und kleine Läden mit Handwerkssachen. Im Stadtteil Pispala gibt es noch viele alte Holzhäuser und die älteste Sauna Finnlands. Tampere ist die Saunahauptstadt Finnlands. Auch ein stadtnahes Naturgebiet am Hausberg in Pyynikki mit einem Aussichtsturm gibt es. In der Innenstadt ist die Fußgängerzone breit und es ist einiges los. Finden zahlreiche gemütliche Cafés.
    Wir erkunden alles mit dem Fahrrad, die Wege sind gut ausgebaut, sogar einen extra Fahrradkreisverkehr entdecken wir. Und wir begegnen einem kleinen Roboterwagen vom Supermarkt. Er fährt eigenständig Lebensmittel aus, spannend. Zur Übernachtung sind wir am Campingplatz. Ca. 5km außerhalb, mit dem Rad gibt es eine schöne Strecke am Wasser entlang in die Innenstadt.