Helsinki, der Funke springt nicht über…

September 5, 2023 in Finland ⋅ 🌬 20 °C

🌍Helsinki
    📈Day 122-124: 36km, 240Hm
    🗒️Wir verbringen 3 Tage in Helsinki. Unser kleines Studio liegt zentral, so können wir von dort aus gut die Stadt entdecken. Wir kurven mit dem Rad einmal den Süden ab mit dem Bahnhof, der Innenstadt, der Kapelle des Schweigens, dem Esplanadi Park, dem Dom, dem Hafen, den Eisbrechern und viel am Wasser entlang mit Blick auf die zahlreichen Inseln. Bei der Rundfahrt durch den Norden kommen wir an der Oodi Bibliothek, der Felsenkirche, am Olympiastadion, dem Regatta Café und dem Stadtteil Kallio vorbei. Werden mit der Stadt nicht so warm. Gibt ein paar schöne Ecken am Wasser, der Dom beeindruckt und die Bibliothek ist sehr modern (inkl. Tonstudios, Einzelbüros, Konferenzräumen, Nähmaschinen, 3D Printer,…) und architektonisch spannend. In der Innenstadt dann viele riesig große Einkaufsmalls in denen man sich verläuft. Aber die Fassaden der Häuser in der Innenstadt z.T. alt und schön, im Esplanadi Park ist Leben, am Abend gibt es dort ein Konzert einer finnischen Band. Bei unser Rundfahrt durch den Norden gibt es den ersten Plattfuß der Reise bei Steffis Hinterrad, genau jetzt haben wir kein Reparaturmaterial dabei. Da der Radladen um die Ecke ist, lassen wir schnell den Profi ran und trinken gemütlich einen Kaffee.
    Müssen allerdings auch noch einiges erledigen: Wäsche waschen, Pingu schreiben und unsere Packsäcke sind nicht mehr ganz dicht. Kaufen eine Reparaturpaste, doch als wir diese auftragen wollen ist sie bereits eingetrocknet. Leider finden wir in der ganzen Stadt keine weitere Tube. Somit muss dies bis Tallinn warten, dort reservieren wir uns schon mal eine Tube. Dann gibt es einiges zu planen wie es weiter geht. In Tallinn organisieren wir uns eine warmshower Unterkunft und der Zufall will es, dass unser Host Thomas gerade in Helsinki ist, so lernen wir uns schon mal bei einem Bier kennen.
    Vor einem Rotlicht werden wir mal von einem Velofahrer angesprochen: Ein Einheimischer, ebenfalls öfters mit dem Velo auf Reisen & auch warmshower Host. Ein 5-Minuten-Gespräch, welches ihm & uns gleichermassen ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
    Ansonsten schlafen wir mal aus, sind beide ein bisschen erkältet (zum ersten Mal auf dieser Reise) und brauchen Erholung.
    Weiter gehts dann abends mit der Fähre nach Tallinn in Estland und einer Übernachtung in der Kabine… Die Überfahrt dauert eigentlich nur etwa 2,5 Stunden, aber bei der Abendfähre kann man die Kabine als günstige Übernachtung dazumieten & ist damit dann gleich am Morgen früh schon in der Stadt.