9️⃣0️⃣0️⃣0️⃣km & Starkregen

September 2, 2023 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

🌍Suomusjärvi - Lohja - Helsinki
    📈110km, 1000Hm
    🗒️Heute ist frühes Aufstehen angesagt. Vormittags soll das Wetter gut sein, das wollen wir nutzen. An unserem Übernachtungsplatz an der Autobahnraststätte gibt es frischen Kaffee zum Frühstück und bereits um 8:30 fahren wir ab.
    5km nach dem Start sehen wir zwei Radfahrer vor uns, das sind wieder die Schweizer Manuel und Michelle, die Welt ist klein. Aber auch heute haben wir unterschiedliche Strecken geplant, somit trennen sich unsere Wege bald wieder. Vielleicht bis in Helsinki?
    Wir machen heute unseren 9.000sten Kilometer. Wahnsinn, schon so weit und es liegt aber immer noch so viel Schönes vor uns 🙂. Die Strecke heute geht über kleine Straßen, kurvig und immer über kleine Hügel hoch und runter. Sehr schön zu fahren. In Lohja bestaunen wir ein riesiges Loch von einer alten Mine und machen eine kurze Rast. Bei der Weiterfahrt regnet es dann etwas, aber nicht stark und nach 10 km wieder besser. So trauen wir uns doch die Gravelroad entlang, was im Regen nicht so schön wäre. Kommen an einem hübschen alten Hof vorbei mit Café. Überlegen kurz, eigentlich sollten wir weiter wegen dem angekündigten Regen, aber ja das Stall Café sieht so nett aus, also rein! Drinnen werden wir dann in schweizerdeutsch bedient. Das Café gehört einem Schweizer-Finnischen Paar. Kommen nett ins Gespräch und der Kuchen schmeckt ausgezeichnet. Sie ist Finnin und er Schweizer und die Schwester von ihr hat auch einen Schweizer geheiratet. Interessante Geschichte.
    Wir besuchen im Anschluss auch dieses Schweizer-Finnische Paar, welches aktuell grad seine Ferien hier verbringt. Rolf ist gerade dabei eine Rauchsauna einzuheizen, diese wird nur mit Holz angefeuert. Kriegen noch eine Hausführung und tauschen uns übers Radfahren und dies und jenes aus. So ein Zufall, dass in diesem kleinen Ort so viele Schweizer sind. Einmal mehr eine schöne Begegnung.
    Nun aber weiter, der Himmel sieht schon dunkel aus. Und es erwischt uns dann auch richtig heftig. Regnet in Strömen, die Gullis laufen über, die Autos spritzen das Wasser auf den Radweg und wir haben zum Glück gute Regenkleidung. Ist erstaunlich, wie gut die funktioniert. In Helsinki angekommen läuft uns noch mal das ältere französische Paar von nördlich von Lahti über den Weg, ja die Welt ist klein. Holen unseren Schlüssel für das Airbnb Studio ab und rein ins Warme. Hier können wir wieder gut alles trocknen. Kochen uns noch was und dann schlafen. Freuen uns auf drei Pausetage in Helsinki.