• Auf Schnellstrassen & Sandpisten

    16 settembre 2023, Lettonia ⋅ ⛅ 20 °C

    🌍Svētupes pludmale - Riga
    📈107km, 220Hm
    🗒️Wir schlafen tatsächlich bis zum Klingeln des Weckers um 07:30! Es zeigt sich einmal mehr, wie gut sich insbesondere Markus' Organismus der Umwelt anpasst: Während der Zeit im hohen Norden mit dauerhaftem Tageslicht kam er öfters mit 4-5 Std Schlaf aus, jetzt mit frühem Sonnenuntergang schläft auch er problemlos 10 Std 😴.
    Das Aufstehen macht heute aber auch nicht wirklich Spass: Das Aussenzelt ist innen & aussen triefend nass mit Tauwasser, im Zelt ist's 11°C kühl, nur im Schlafsack ist's trocken & warm. Stehen dann aber trotzdem auf, frühstücken im Zelt & starten um 10 Uhr. Worüber wir uns heute keineswegs beklagen dürfen ist das Wetter: Der dritte Tag in Folge mit Sonne pur, nur vereinzelt hängen ein paar Wolken am Himmel. Die Temperatur steigt ebenfalls schnell, so dass wir Stirnband, Handschuhe & Fleecepullover sehr bald wieder versorgen können. Das nasse Zelt werden wir während der Mittagspause an der Sonne trocknen lassen.
    Auch heute folgt unsere Route oft der Eurovelo EV10 resp. EV13. Hier in Lettland sind diese allerdings ziemlich abenteuerlich angelegt: Entweder hat man das Gefühl auf der Autobahn unterwegs zu sein (ist aber wie gestern 'nur' die Schnellstrasse A1 mit einem Seitenstreifen, dessen Breite zwischen minimalistischen 20cm & einem komfortablem Meter variiert & die trotz Wochenende ziemlich viel PW- & LKW-Verkehr führt) oder man fühlt sich auf einem MTB-Trail (holprige Gravel-Küstenstrasse bis zu sandigem Waldweg). 'Normale' kleinere Strassen scheints zumindest hier in Küstennähe kaum zu geben. Aber egal, wir sind da nicht allzu wählerisch.
    In Tūja gibt's in einem Cafe eine Pause mit Kaffee & Pancakes. Dazu recherchieren & reservieren wir für heute Abend in Riga eine Airbnb Unterkunft. Vorteil Nebensaison: Auch kurzfristig sind zahlreiche Unterkünfte zu guten Preisen verfügbar.
    Danach geht's im Gegenwind mehr oder weniger zügig weiter. Je näher wir Riga kommen, unterdessen sogar auf einer kleineren Strasse als der A1, desto dichter wird der Verkehr. Umso glücklicher sind wir, als die Route die Autostrasse verlässt & und durch den Mežaparks führt: Ein riesiger, grüner Park, der heute Samstag auch von den Locals sehr gut besucht wird. Haben das Gefühl, dass heute alle Letten irgendwo unterwegs sind: Entweder irgendwo im Wald am Beeren oder Pilzen sammeln oder mit Velo, auf Inline Skates oder zu Fuss im Mežaparks. Wir fahren an der riesigen Freilichtbühne 'Mežaparka Lielā estrāde' vorbei - ein eindrückliches Bauwerk, welches Platz bietet für ca. 13'000(!) ChorsängerInnen & 30'000 ZuschauerInnen. Muss eindrücklich sein, hier einer entsprechenden Aufführung beizuwohnen!
    Weiter geht's in die Innenstadt, durch die Fussgängerzone & schon stehen wir vor unserer hübschen 2-Zimmer-Wohnung! Kurz einpuffen, duschen & dann begeben wir uns unters Ausgangsvolk. Unsere Mägen funktionieren wieder weitgehend normal, dennoch ist unser Appetit noch nicht riesig. Finden bereits im ersten Restaurant auf der Speisekarte die von uns vorher gewünschten Menus: Kartoffeln & gebratenes Gemüse für Steffi, Ceasar Salad für Markus - haben in letzter Zeit glaub etwas gar viel Kohlenhydrate gegessen 😊. Ist viel los in der Stadt, nette, einladende Atmosphäre, die uns sehr anspricht!
    Leggi altro