• Day 138

Schaltzug gerissen 🤨

September 19, 2023 in Latvia ⋅ 🌧 19 °C

🌍Ragaciems - Engure - Tukum - Engure - Mērsrags
    📈103km, 320Hm
    🗒️Morgens leuchtet der Himmel rot vom Sonnenaufgang und eine rote Sonne steigt aus dem Meer, wunderschön. Sind heute morgen schnell, bereits um kurz vor 9:00 Uhr starten wir. Noch ein kurzer Stopp am Kaffeeautomaten am Strand (kein Scherz, die stehen hier überall) und Steffi macht noch ein paar Fitnessübungen am Gerät, das ebenfalls am Strand steht. Und wir treten in die Pedale. Geht am Meer entlang auf einer geraden Straße, Wald rechts und links und immer wieder ein kleines Dorf. In Engure duftet es aus einer Bäckerei, da decken wir uns ein mit Brot und Süßem und Salzigem. Der Appetit ist wieder da 🙂. Dann geht Steffis Schaltung nicht mehr, sie machte schon länger etwas Probleme, doch jetzt geht nix mehr. Also guckt Markus nach, Mist, der Schaltzug ist gerissen. Haben keinen Ersatz dabei, also heißt es 22km Abstecher nach Tukum zum nächstgelegenen Fahrradladen. Mit nur zwei Gängen hat es Steffi etwas schwer auf der nun etwas hügeligen Strecke, bei 8 Prozent Steigung heißt es schieben. In Tukum angekommen hat das erste Geschäft zu, beim zweiten ist der Mechaniker nicht da, aber wir können einen Schaltzug kaufen. Markus fängt an zu reparieren, doch beim Rausziehen des Zuges steckt dieser auf einmal komplett fest. Was nun? Auf zum dritten Fahrradmech. Hier ist ein Mechaniker vor Ort, der sich sogleich unseres Problems annimmt. Auch er schafft's nicht, den Schaltzug aus der Hülle zu ziehen. Somit Ersetzen der gesamten Hülle, was bei innenverlegten Zügen nicht ganz easy ist. Bedeutet Demontage des Lenkers inkl. Abwickeln des Lenkerbandes. Und weil sich das Endteil des Schaltzugs auch noch im Bremshebel verklemmt hat, wird sogar die kleine Zerlegung des Bremsgriffs notwendig 😳. Der Profi erledigt alles souverän und nennt am Ende einen bescheidenen Preis, den wir gerne mit einem Trinkgeld aufrunden. Unser Fazit: Selbst wenn wir einen Ersatz-Schaltzug im Gepäck gehabt hätten, hätten wir das Problem nicht ohne Profi lösen können. Dennoch: Wir kauften gleich noch einen Ersatz-Schaltzug, man weiss ja nie...
    Steffi rettet sich währenddessen vor dem Regen ins Café. Als Markus mit dem reparierten Fahrrad zurück ist, stärken wir uns noch mit Pizza und beschließen die restlichen 2-3 hellen und inzwischen auch wieder trockenen Stunden zu nutzen, um noch 50km bis zum Leuchtturm von Mērsrags zurückzulegen. Also 22km retour bis Engure und dann auf neuen Wegen weiter. Kommen gut und rasch voran und finden in Mērsrags am Strand ein schönes Plätzchen. Steffi geht noch kurz baden und ab ins Zelt. Es wird dunkel. Mit Meeresrauschen im Ohr kuscheln wir uns in den Schlafsack…