Ardievas Latvijai, sveiki atvykę į Lietu

September 23, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 17 °C

🌍Liepāja (LV) - Palanga (LT)
    📈81km, 110Hm
    🗒️'Ardievas Latvijai, sveiki atvykę į Lietuvą - auf Wiedersehen Lettland, willkommen in Litauen'
    Morgens wollen wir nicht aus dem warmen weichen kuschligen Bett aufstehen, zudem regnet es draußen sowieso. Also etwas gemütlicher Start, nochmal duschen und ausgiebig frühstücken, ein bisschen recherchieren für den Tag und dann müssen wir aus der Wohnung raus. Ist halb 12 geworden. Drehen noch eine Runde durch Liepāja, zur Touriinfo - die unsere Frage nicht beantworten kann -, zur Bäckerei, zur Markthalle und als wir los wollen regnet es wieder. Also nochmal ins Café. Dort probieren wir Piroggen, gefüllte Teigtaschen. Diese hier aus Hefe, die eine mit Reis und die andere mit Sauerkraut gefüllt. Der Quarkkuchen vom Markt schmeckt uns besser. Um 14:00, als der Regen vorbei ist, starten wir dann. Erst noch am Strand vorbei und dann mit Vollgas auf die A11. Müssen mal wieder auf die Schnellstraße, aber heute am Samstag ist der Verkehr erträglich und wir kommen gut voran. Der Wind hat zum Glück ebenfalls nachgelassen. Markus hört sich heute gegen die Eintönigkeit einen Podcast an. Steffi strampelt einfach vor sich hin. Und dann sind wir an der Grenze nach Litauen, unserem 9. Land auf der Reise. Machen ein paar Fotos und weiter gehts auf der A13. Biegen dann aber nach ein paar Kilometern auf eine kleinere Straße Richtung Meer ein. In Šventoji besuchen wir unseren ersten litauischen Supermarkt, ist gut sortiert und ordentlich. Überhaupt wirkt die Gegend hier belebter und moderner als vor der Grenze. Es geht jetzt einen sehr guten Radweg durch den Wald entlang. Und es sind viele Menschen unterwegs und immer mehr. In Palanga dann ein Volksfest mit Riesenrad und DJ. Machen einen Abstecher zur Seebrücke, hier wird der Sonnenuntergang mit Klaviermusik untermalt und die Bänke mit Blick Richtung Meer sind gefüllt, auch auf der Seebrücke tummeln sich die Menschenmassen. Eine schöne Stimmung. Aber wir müssen weiter, schließlich können wir hier nicht zelten. Fahren noch ein paar Kilometer bis es weniger Häuser hat und ab in den Wald. Recht feuchter Boden, aber jetzt müssen wir aufstellen, es wird dunkel. Im Zelt noch ein Abendessen und ab in den Schlafsack.Read more