Süsser Start in einen harten Arbeitstag

September 22, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

🌍Kuldīga - Aizpute - Liepāja
    📈90km, 400Hm
    🗒️Frühstück im Zelt, dann dieses noch ziemlich nass (heute leider wieder sehr viel Kondenswasser) zusammenpacken & los. Schauen uns nochmals in Ruhe & bei Morgensonne den mehr breiten als hohen Wasserfall sowie die Backsteinbrücke an. Danach setzen wir uns in der sehr pittoresken Altstadt von Kuldīga ins Café 'The Marmalade' & geniessen einen feinen Latte & süsses Gebäck. Äusserst lecker & die Preise auch deutlich tiefer als in allen bisherigen auf der Reise besuchten Länder.
    Nach diesem süssen Start kommen wir aber nicht umhin, uns der bitteren Realität frontal entgegenzustellen: Gegenwind 🌬️! Das Wetter (zumindest bzgl. Sonne & Temperatur...) ist ja eigentlich genial! Blauer Himmel & tagsüber nochmals etwa 23°C. Nur der Wind bläst immer noch unverändert stark. Allerdings ist die Strecke heute deutlich abwechslungsreicher als die letzten beiden Tage: Einerseits coupierter, anderseits auch kurviger. Viele grosse Ackerflächen, durchsetzt von Baumgruppen oder Wald. So bläst der Wind auch nicht nur frontal, sondern oft auch stark seitlich. Ist immer noch ziemlich anstrengend & stellenweise kämpfen wir uns mit nur 14 bis 15km/h vorwärts. Zumindest Markus, der den gestrigen Tag in seiner Reisestatistik mit dem Prädikat 'Flop' markierte, hat heute viel bessere Laune😊. Steffi hingegen hatte gestern den besseren Tag als heute😝. Immer wieder interessant, wie wir gewisse Situationen unterschiedlich wahrnehmen.
    Auf jeden Fall kommen wir stetig vorwärts & erreichen nach etwa 40km das Dorf Aizpute. Zeit für kurzen Zwischenhalt, ein eindrückliches Wandgemälde mit optischer Täuschung bewundern & etwas Kleines picknicken. Dann geht's weiter, wir setzen uns die 60km Marke als Ziel für die (späte) Mittagspause. Die folgt dann aber sogar erst bei etwa 70km. Da wir seit ca. 250km Karotten, Sweet Potatoes & Semolina in der Gegend rumfahren aber die letzten beiden Abende das Kochen jeweils gestrichen haben, kochen wir heute wieder mal tagsüber. Gleichzeitig stellen wir auch das nasse Zelt auf & lassen es innert Minuten von Wind & Sonne trocknen.
    Frisch gestärkt geht's auf die letzten 20km, welche auf der Autobahn oder zumindest Schnellstrasse verlaufen.
    Der Wind hat inzwischen nachgelassen & die Sonne wird von aufkommenden Wolken verdeckt: Für heute Nacht ist ein Wetterwechsel angekündigt, Regen in der Nacht & ab morgen ca. 7-9°C kühler. Als wir in Liepāja eintreffen suchen wir uns deshalb eine Airbnb-Unterkunft; können damit den nächtlichen Regen im Trockenen überschlafen & eine Dusche sowie Kleiderwäsche können nach fünf Velotagen auch nicht schaden 😊.
    Zum Znacht gibt's Salat (nicht ganz einfach, eine Fertig-Salatsauce in geeigneter Reisegrösse zu finden...) & danach einen süssen Tagesabschluss: Eine 1l-Packung Tiramisu-Glace nur für uns zwei😋.