Auschwitz

October 11, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

🌍Kraków/Krakau - Oświęcim/Auschwitz
    📈79km, 450Hm
    🗒️Aus den ursprünglich geplanten drei Nächten in Krakau wurden vier, aber heute geht's weiter. Nachdem die letzten beiden Tage kühles Herbstwetter dominierte (am Montag Tageshöchstwerte von 7°C, gestern dann immerhin 11°C🥶!) gibt's heute wieder Sonnenschein & warme 20+°C. Zuerst über einige Lichtsignalanlagen & Strassenkreuzungen, aber schon bald erreichen wir den Veloweg, der auf einem Damm der Wisla folgt. Die Wisla (deutsch 'Weichsel') ist hier ein sehr schöner, in grossen Teilen naturbelassener & dadurch auch stark mäandrierender Fluss. Später verlassen wir den Fluss für einige Kilometer, erhoffen uns damit eine etwas direktere & kürzere Route. Nun ja, die von Komoot vorgeschlagene Route ist zwar direkter, stellt sich aber als ziemlich abenteuerlich raus. Stellenweise müssen wir schieben & zumindest schüttelt es uns ziemlich durch. Komoot's Routenvorschlag kann uns heute nicht so überzeugen. Sind aber immerhin meistens auf kleineren Nebenstrassen mit wenig Verkehr unterwegs, das macht Spass!
    Bei einer Marienstatue machen wir Picknick-Mittagspause. Ein Einheimischer spaziert mit seinem Hund vorbei, setzt sich auf die Bank vis-à-vis von uns & beginnt mit uns auf Polnisch zu plaudern. Egal, unsere Antworten folgen auf (Schweizer-)Deutsch. So verstehen wir einander zwar einerseits nicht, irgendwie aber doch. Ist auf jeden Fall eine nette Begegnung, die auf beiden Seiten ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubert.
    Um 15:30 erreichen wir Auschwitz & das ehemalige KZ. Es wird empfohlen, diesen Ort mit einer Führung zu besuchen. Das wollten wir eigentlich auch, aber als wir uns gestern Abend damit befassen, war eine solche erst wieder übermorgen in Deutsch oder Englisch verfügbar. So bleibt uns nichts anderes übrig, als das Gelände auf eigene Faust zu erkunden. Ist so leider (wahrscheinlich) viel weniger informativ, aber macht uns dennoch irgendwie sprach- & ratlos & wir hoffen, dass sich eine solche Geschichte nie mehr wiederholen kann.
    Erst kurz vor Sonnenuntergang verlassen wir Auschwitz. Haben auf Googlemaps in etwa 5km an einem kleinen See einen potentiell schönen Platz entdeckt. Tatsächlich hat's hier direkt am Ufer einen Grünstreifen für unser Zelt. Die Temperatur ist relativ warm, so kochen wir sogar draussen feine Pasta mit Peperoni & Champignonsauce. Als wir uns um 20:30 ins Zelt verziehen ist's draussen immer noch 13°C warm.