Kraków/Krakau

🌍Kraków/Krakau
    📈Day 157: 0km, 0Hm
    📈Day 158: 10km, 30Hm
    📈Day 159: 0km, 0Hm
    🗒️Nach dem gestrigen langen Tag mit der späten Ankunft schlafen wir erst mal aus. Für einen ersten Eindruck schnüren wir unsere Joggingschuhe. Durch das alte jüdische Viertel Kazimierz gehts an den Fluss Weichsel. Hier stoßen wir auf den heute stattfindenden Halbmarathon, wir gucken zu und feuern die Läufer an. Weiter an der Burg Wawel vorbei und in die Altstadt zu den Tuchhallen. Danach gibts zuhause ein großes Frühstück. Im Anschluss erkunden wir Kazimiers zu Fuß, ein sehr lebendiges, altes jüdisches Quartier. Am Sonntag sind viele Leute am Rumschlendern, so auch wir. Es gibt viele kleine Läden, Cafés und Restaurants. Das muss getestet werden, erst Café trinken und dann polnische Hausmannskost: Zur Vorspeise leckere Suppen, danach Kohlrouladen und Kartoffelpuffer mit Gulasch. Alles sehr fein.
    An unserem 2. Tag in Krakau begeben wir uns auf Shoppingtour, endlich finden wir eine neue Radhose für Steffi, die vom Start ist nach diesen vielen Kilometern im Sattel kaputt. Es wird die lange Variante, leider wird es jetzt ja wieder kühler. Und auch bei anderen Kleinigkeiten werden wir fündig. In den kleinen Dörfern bekommt man nicht alles und so ist es immer wichtig in einer größeren Stadt Einkäufe zu erledigen. Zur Belohnung dann Kaffee und Kuchen im Cytat Cafe. Hier kommt zur Bestellung immer ein Zitat mit: „Our greatest weakness lies in giving up. The most certain way to succeed is always to try just one more time“. Fürs Abendessen nutzen wir unsere Küche in der Wohnung.
    Am 3. Tag gehts noch mal in die Altstadt, wir spazieren zum Wawel Schloss und Kathedrale und lassen uns durch die Gassen der Altstadt treiben. Sehr schön. Finden ein uriges, altes Café und lassen den Abend bei indischem Essen ausklingen.
    Auch diese polnische Stadt hat uns gut gefallen. Vielleicht kommen wir mal wieder.