See you one day again, Budapest👋!

October 18, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 15 °C

🌍Budapest - (bush)
    📈56km, 100Hm
    🗒️Der Wecker klingelt bereits um 06:30, wir bleiben aber noch ein paar Minuten im bequemen Bett liegen. Dann aufstehen, frühstücken & alles packen. Das dauert nach zwei oder mehr Nächten in einer Unterkunft immer (noch) länger als im Zelt, schliesslich braucht man in einem zivilisierten Leben mehr Kleider, Necessaire,... Pünktlich um 10:00 verlassen wir die Wohnung.
    Waren uns gestern nicht so einig, ob wir heute Weiterreisen sollen oder eine dritte Nacht in Budapest bleiben. Der Kompromiss lautet, dass wir heute zwar weiterfahren, aber uns zuerst nochmals etwas Zeit in Budapest gönnen. Steuern somit direkt das 'Kaffelandia' an, ein gemütliches, kleines Café. Neben Coffee Latte trinken bearbeiten wir dort auch Fotos, stellen zwei Pingus fertig, planen die Route bis Dubrovnik & kommunizieren noch mit Freunden aus der Heimat. Eine US-Bürgerin, welche vor etwa vier Monaten nach Budapest gezogen ist & jetzt hier lebt, verwickelt uns in ein nettes Gespräch.
    & dann ist da noch das Mail des Velogeschäfts unseres Vertrauens, Veloplus, dass unser Nordkap-Reisebericht soweit fertig sei: Review, paar Korrekturen melden &...
    ...tadaaa🥁🥁🥁🎺🎺🎺🎉🍾! Da ist er, der Blog-Artikel über unsere Ankunft am Nordkap am 20.07.2023:
    🔗https://blog.veloplus.ch/2023/10/06/das-nordkap….
    Sind ein klein wenig stolz auf diesen Bericht😌. Dazu muss man wissen, dass wir vor der Reise bei Veloplus unsere beiden Gravelbikes 'Focus Atlas 6.8' gekauft haben. Der Verkäufer meinte dann 'wisst Ihr, dass wir auch Packtaschen sponsern? Schreibt doch einfach mal ne Mail an den betreffenden Bereich'. Gesagt, getan & so erhielten wir Steffi's beide hinteren Saccochen & ihre Lenkertasche gesponsert. Im Gegenzug haben wir zugesagt, einen Bericht & einige Fotos für ihre Social Media Kanäle & sonstige Verwendungszwecke zu liefern. Eine typische win-win Situation.
    Das alles gibt bereits wieder Hunger & deshalb zum Ende unseres Aufenthalts deftige & ausgezeichnet schmeckende 'Eggs Benedict'😋.
    Nachdem wir noch den Lebensmitteleinkauf erledigt haben starten wir um etwa 14 Uhr zu einer kürzeren Veloetappe.
    Die Strecke führt heute immer in Wassernähe Richtung Süden, d.h. flussabwärts. Fahren mehr oder weniger einem Nebenarm der Donau entlang. Zuerst schlechte Radwege, wobei wir nochmals paar Eindrücke der wunderschönen Hauptstadt Budapest mitnehmen können, später ein bunter Mix, mal Strasse, mal Veloweg, mal qualitativ gut, mal sehr holprig. Insbesondere gegen Ende der heutigen Etappe fällt leider auf, dass das Flussufer sehr stark verbaut ist: Kilometerlang liegt ein Einfamilienhaus neben dem anderen (wobei es sich offenbar oft nicht um das Haupt-Wohnhaus handelt, sondern nur um ein Ferienhaus, welches grösstenteils leer steht & verriegelt ist). Nicht-Hausbesitzer (sprich, das normale Velovolk wie wir beide😉) dürfen dann die Strasse in der zweiten Reihe befahren, d.h. hinter den Häusern versteckt & mit kaum Sicht auf's Wasser. Raumplanung & eine nachhaltige Nutzung des Bodens durch alle scheint in Ungarn leider kaum ein Thema zu sein.
    Zeitgleich mit dem Sonnenuntergang stoppen auch wir & stellen unser Zelt bei prächtigem Abendrot auf einer Wiese hinter dem Damm auf. Schnell noch Couscous mit frischer Zucchetti & Crème fraîche kochen, dann aber noch schneller im Zelt verschwinden: Den ganzen Tag lang stieg die Temperatur kaum über 15°C, bei der Ankunft betrug sie noch 11°C & jetzt fällt sie draussen innert Kürze auf noch knapp 3°C🥶! Im Zelt ist es jetzt, 23:00, immerhin noch 7°C. Steffi hat einen kuschelig warmen (grossen & schweren) Schlafsack & wechselt je nach Temperatur zwischen kurzen oder langen Schlafkleidern, Markus' Schlafsack ist eher dünn (dafür kompakt im Packmass & leicht), er schläft aber fast ausschliesslich in kurz-kurz, 'gönnt' sich aber wenn's kalt wird Bettsocken🧦🙈. Das ist Effizienz.