衛星

2023年10月23日, ボスニア・ヘルツェゴビナ ⋅ ⛅ 21 °C

⚠️weitere Bilder folgen⚠️

🌍Doboj - Maglaj - Zenica - Nova Bila
    📈110km, 1020Hm
    🗒️Als wir heute starten liegt noch etwas Nebel in den Bergen rund um Doboj. Doch der löst sich bald im Sonnenschein auf, es wird warm. Heute sind wir wieder positiv gestimmt, nach dem gestrigen schwierigen Start in Bosnien und Herzegowina. Unsere Strecke geht am Fluss Bosnien entlang. Wir kommen durch die Dörfer. Die Häuser stehen wieder verstreuter, nicht nur entlang der Straße wie zuvor in Polen und Ungarn. Die Blätter der Bäume sind herbstlich gefärbt. Wir kommen an Minenwarnschildern vorbei. Hier wäre es nicht gut in den Wald zu gehen. In Maglaj passieren wir ein Haus mit Einschusslöchern. Da ist es wieder da das komische Gefühl. Markus erzählt dann noch von den Bären, die es hier ebenfalls gibt. Irgendwie haben wir da kein gutes Gefühl mehr mit dem wild Zelten. Aber mal sehen was der Tag noch bringt. Erst mal gehts den Berg hoch. Wir müssen einen Autotunnel umfahren. Eine schöne Strecke, auch als es Gravel wird gut fahrbar und die Landschaft schön mit den Herbstfarben. Uns überholt ein Auto mit einer Lautsprecherdurchsage, wir verstehen nix. Naja wird schon nix wichtiges sein. Die Abfahrt macht Spaß, null Verkehr auf dieser kleinen Straße. Dann müssen wir auf eine größere Straße mit mehr Verkehr. Teilweise werden wir sehr knapp überholt, gerade bei LKWs und Bussen ist das unschön. Positiv ist das freundliche Winken und Hupen einiger Autofahrer. Beim Supermarkt Stopp werden wir von der Verkäuferin auf Deutsch angesprochen, sehr freundlich. Es entwickelt sich noch ein Gespräch, sehr herzlich. Auch die Kolleginnen kommen dazu. Dann gehts bis Zenica auf kleinere Straßen. Von Zenica sehen wir zuerst die Schornsteine, es qualmt und stinkt. Hier gibt es ein Braunkohlebergwerk und ein Stahlwerk. Die Stadt hat einige Plattenbauten, diese wurden gebaut, als die Industrie viel Personal brauchte, heute gibt es leider viel Arbeitslosigkeit, die größte von BiH. Wir machen eine Kaffeepause und beschließen ein Hotel anzufahren, die Bären und Minen sind uns doch nicht geheuer und zudem kostet das Hotel nur 25 Euro. Dafür müssen wir noch ein paar Höhenmeter bewältigen, werden aber mit schöner Aussicht belohnt. Eine kleine süße Katze läuft ein Stück mit und lässt sich streicheln. Am liebsten würden wir sie mitnehmen. Gibt hier viele Strassenkatzen und Hunde. Ist traurig. Die Hunde sind zum Glück bis jetzt alle lieb, oft sind sie zu zweit unterwegs. Oben angekommen, sieht man die umliegenden Berge und es dämmert bereits wieder. Die Abfahrt geht rasant, wir passieren eine Moschee, viele Teppichhändler und kommen auf einer größeren Straße mit viel Verkehr bei Vitez raus, aber jetzt ist es nicht mehr weit. Nochmal ein kurzer Einkauf, wieder mit sehr freundlichem Personal und ab aufs Zimmer im Motel Calypso bei Nova Bila.もっと詳しく