Von Bosnien nach Dubrovnik

October 27, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 21 °C

⚠️weitere Bilder folgen⚠️

🌍(bush) - Zavala - Hum - Ivanica (BA) - Dubrovnik (HR)
    📈54km, 330Hm
    🗒️'Zbogom Bosno i Hercegovino, dobrodošli u Hrvatsku - auf Wiedersehen Bosnien & Herzegowina, willkommen in Kroatien'

Frühes Aufstehen ist angesagt, da der Regen kommen soll. 30 Minuten vor Sonnenaufgang um halb sieben klingelt der Wecker. Beim Blick aus dem Zelt ergibt sich ein sehr schöner Ausblick ins Tal mit dem Fluss Trebišnjica und auf die Berge, der uns gestern im Dunklen verborgen blieb. Nach 5 Nächten im Bett, haben wir uns im Zelt wohl gefühlt. Ein schnelles Frühstück und um 8:00 Uhr sind wir abfahrtbereit, leider kommt in den letzten 10 Minuten doch etwas Regen. Naja. Auch heute ist das Wetter besser als vorausgesagt, nur ab und an etwas Regen. Wir folgen heute weiter dem Ciro Trail, einer alten Bahnstrecke. Wir passieren einige verfallene Bahnhöfe. In Hum stehen nur noch Ruinen. Auf einem Gebäude steht die Aufschrift Mine, auf anderen ok. Hier bleiben wir besser auf dem Weg. 1966 fuhren hier noch 60 Züge in 24h vorbei. Traurig. Der Weg geht weiter durch Uskoplje nach Ivanica. Hier geben wir unsere letzten BAM für Cappuccino aus, bevor es über die Grenze nach Kroatien geht. Müssen unsere Pässe zeigen, jetzt sind wir wieder in der EU. Vom Berg aus können wir das Meer und Dubrovnik sehen. Jetzt nur noch runter rollen. Haben uns eine Wohnung für 3 Nächte gemietet, brauchen eine kleine Erholung für den letzten Teil der Reise. Haben heute unseren südlichsten Punkt erreicht. Abends gehen wir in ein vegetarisches Restaurant.