Stürmische Nacht & bergiger Tag

October 31, 2023, Adriatic Sea ⋅ 🌬 22 °C

⚠️weitere Bilder folgen⚠️

🌍(bush) - Makarska - Omiš - Split (HR) - (ferry)
    📈106km, 1120Hm
    🗒️'Zbogom Hrvatska... - auf Wiedersehen Kroatien...'

Der Wind wird in der Nacht immer stärker & rüttelt intensiv an unserem Zelt & unserem Schlaf. Die Wellen brechen sich an der Stützmauer & spritzen teilweise bis auf's Zelt 😯. Immerhin, der je nach Wetterbericht angekündigte Regen bleibt aus. Dennoch ist unser Schlaf unruhig & um 05:35 stehen wir freiwillig auf. Schnelles Frühstück im Zelt & immer leichte Angst, dass dieses dem Wind irgendwann nicht mehr standhält. So starken Wind am Zelt hatten wir seit den Nächten am Nordkap nicht mehr - offenbar ist es in der Nähe der Pole unserer Reise immer recht stürmisch😉 (gemäss Wetterbericht in dieser Nacht bis zu 21m/s).
    Geht aber alles gut & um 07:15 sitzen wir bereits auf den Velos.
    Die Strecke verläuft heute durchgehend in Küstennähe, was aber offenbar nicht heisst, dass sie flach ist. Tolle Morgenstimmung, viele Katzen in den Dörfern, Rückenwind🌬️. So geht es ganz gut vorwärts & obwohl die Strecke oft auf der normalen Strasse verläuft hält sich der Verkehr sehr in Grenzen.
    In Makarska gibt's in einer Bar feinen Cappuccino, in der Bäckerei feines Gebäck. Frisch gestärkt geht's weiter in die Steigungen 2 & 3 des heutigen Tages, eindrückliche Aussicht in die Stein- & Steilküste Dalmatiens, angenehme Anstiege & böige Abfahrten. Kurz vor Omiš machen wir Mittags-Picknickpause an einer sich bereits im Winterschlaf befindlichen Beach Bar.
    Eigentlich rechnen wir die ganze Zeit mit ziemlich intensivem Regen, aber wie bereits gestern tritt dieser zum Glück nicht ein! Dunkle Wolken hängen zwar über uns, 2, 3 mal ist die Strasse auch noch nass, aber von ganz wenigen Tropfen abgesehen trifft es uns nicht. Tja, wenn (B)Engel reisen...👼
    Kurz vor Split springen wir ins Meer, waschen den Schweiss dieses schwülwarmen Tages & an der Stranddusche dann auch noch das Meerwasser ab. Frisch & sauber geht's direkt zum Hafen, wo wir Tickets für die nächtliche Fährfahrt nach Italien kaufen.
    Die Zeit reicht noch für einen Spaziergang & ein Gelato durch die traumhafte Altstadt von Split. Vor ziemlich genau 4 Jahren waren wir schon mal hier, mit Split erreichten wir damals den südlichsten Punkt unserer Kroatien-Veloferien. Dies waren unsere ersten gemeinsamen Veloferien - schön, wieder hier zu sein❤️! Jetzt aber sind wir leicht schwermütig: Verlassen Kroatien in Richtung Italien, das bedeutet auch, dass wir schon ziemlich nahe der Schweiz sind & sich das Ende unserer Reise immer mehr nähert 😥. Um dieses Ende aber nochmals ein kleines bisschen rauszuzögern ist in den kommenden Tagen noch ein weiterer kleiner Abstecher geplant😉.
    Gegen 19 Uhr geht's auf die Fähre Marko Polo. Gleiches 'Baujahr' wie Markus, wobei dieser mal keck behauptet, dass er sich besser gehalten hat als das Schiff...😜. Egal, scheint nicht allzu voll zu sein & so ist auch unser Entscheid, auf eine Kabine zu verzichten & die Nacht im Bereich der Bar/Café zu verbringen, OK. Steffi legt sich am Boden auf Isomatte & Schlafsack, Markus entscheidet sich für die spartanische resp. faule Variante 'Sitzbank ohne Schlafsack' (& friert dementsprechend die ganze Nacht leicht...). Um 20:00 ist Abfahrt, um 07:00 werden wir in Ancona eintreffen.