Satellit
  • Tag 186

Trentino-Express

6. November 2023 in Italien ⋅ ☀️ 12 °C

⚠️weitere Bilder folgen⚠️

🌍(bush) - Rovereto - Trient - Leifers - (bush)
    📈140km, 660Hm
    🗒️Dass dieser Tag noch so erfolgreich endet hätten wir nach den ersten 30km auch nicht gedacht...😊
    Doch der Reihe nach: Die Nacht brachte im Zelt kühle 10°C, leichtes Frösteln, aber grundsätzlich haben wir doch sehr gut geschlafen. Leider müssen wir aber ein vom Kondenswasser nasses Zelt einpacken, werden dieses in der Mittagspause an der Sonne trocknen. Um 08:15 treten wir in die Pedale & stellen einmal mehr leicht erschrocken fest, dass die Sonne in gut 8.5 Stunden bereits wieder untergeht🙈.
    Die Strecke folgt heute der Etsch/Adige. Bis eben auf den Beginn, da verläuft sie eher dem Canale Biffi entlang, wobei sie diesen auch immer wieder kurz verlässt, um ein paar zusätzliche Höhenmeter zu sammeln. So zumindest erscheint es uns. Also ein dauerndes Rauf & Runter, tlw. mit über 10-12% Steigung. Dazu ein permanenter, kalter Gegenwind, die Temperatur steigt vorerst nicht über 12°C. Sehr unangenehm & anstrengend. Bei km30 möchte Markus am liebsten Kaffeepause machen, aber Steffi motiviert/überredet ihn, dies noch bis Rovereto zu verschieben. Es läuft dann auch tatsächlich etwas besser, wir erreichen den Beginn des Canale Biffi & folgen ab jetzt meist der Etsch/Adige. Der Veloweg verläuft nun auch direkter dem Wasser entlang als am Vormittag, somit oft eine gleichmässige, sanfte Steigung.
    In Rovereto machen wir an einem der zahlreichen Rastplätze entlang des Etsch-Radwegs kurz Mittagspause inkl. Zelt trocknen, danach gibts den schon lange ersehnten Cappuccino inkl. Cornetto in der - wie passend - Bar 'Caffè Sport'. Frisch gestärkt geht's dann weiter, 55km liegen hinter uns, die Temperatur ist inzwischen auf knapp 15°C gestiegen & wir hoffen, nochmals eine ähnliche Distanz zurückzulegen. Was jetzt aber folgt ist noch viel besser! Wir kommen in einen richtigen Flow, der Wind hat sich weitgehend gelegt, die Landschaft gefällt uns immer besser & wir düsen das Etschtal richtiggehend talaufwärts! Der Talboden des Trentino wird vielfältig genutzt: Fluss, Veloweg, Hauptstrasse, Autobahn, Kulturland - jeder hat seinen Anteil, wobei die Anordnung immer wieder wechselt. Mal führt der Veloweg neben der Autobahn entlang, mal verlaufen die beiden weit voneinander entfernt. Der Belag des Velowegs ist jetzt meist in tadellosem Zustand & es kann richtig gebolzt werden. Da es uns beiden gut läuft entschliessen wir uns, bis zur Dunkelheit möglichst weit durchzufahren. Bei einem kurzen Fotostopp spricht uns eine ältere Frau mit Rollator an, erklärt uns das tolle Bergpanorama & erzählt, dass sie früher auch Velotouren gemacht habe. Jetzt lebe sie von den Erinnerungen danach - schön! Inzwischen ist es dunkel, noch 9°C kühl & uns ist kalt. Erreichen so Leifers & gehen in eine Pizzeria🍕😋. Akkus & Handys laden, Pizza essen, die nächsten Tage planen (müssen übrigens leider immer wieder feststellen, dass die Versorgung mit Strom (sprich frei verfügbare Steckdosen in Cafés oder Restaurants) & freiem Wifi in Italien im Vergleich zu allen von uns besuchten Ländern am Schlechtesten ist😕. Macht alles immer etwas komplizierter). Nachdem jeder noch zwei Cappuccinos getrunken & wir uns ein Tiramisu geteilt haben sind wir gut aufgewärmt & bereit für die nächste Nacht im Zelt. Finden den Weg zurück zur Etsch & dem Radweg, radeln nochmals etwa 5km & stellen das Zelt um etwa 22 Uhr bei einem Picknickplatz auf. Sind super happy mit diesem tollen Tag, der so zäh begonnen hat. Ziehen noch Zwischenbilanz zum Ziel 'Wohnungseinweihungsparty in Freiburg i. Br. am Samstagabend': Es bleibt eng, aber realistisch. Zumindest am heutigen Tag wird's nicht scheitern 😉.