1️⃣4️⃣0️⃣0️⃣0️⃣ & Eiskalt am Reschenpass

November 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 1 °C

⚠️weitere Bilder folgen⚠️

🌍(bush) - Bozen - Meran - Schlanders - Glurns - Haidersee (am Reschenpass)
    📈101km, 1380Hm
    🗒️Heute wird es bergig. Ja, um nach Hause zu kommen müssen wir die Alpen überqueren. Haben uns für den Reschenpass entschieden, da dieser recht flach ist und auch noch offen, aber kalt wird’s wohl werden. Morgens müssen wir erst mal bei Regen zusammenpacken. Noch ein gemütliches Frühstück im warmen Zelt und dann mit Regenjacke und Regenhose raus. Das Zelt ist beim Einpacken klitschnass. Naja, erst mal los. Zuerst gehts 30 Kilometer an der Etsch entlang nach Meran, das läuft wie gestern gut und auch der Regen hört auf. Kommen an zahlreichen Apfelplantagen vorbei, da ist man versucht was abzupflücken. Nein, wir kaufen an einem kleinen Gemüsestand am Straßenrand ein: Äpfel, Tomate, Käse und Wurst. In Meran suchen wir eine Bäckerei auf, trinken Kaffee und essen uns durchs Angebot, brauchen heute noch Energie. Dann schreiten wir in Meran über den roten Teppich, ist der für uns ausgelegt? Wohl eher noch vom Weinfest vom Wochenende, aber wir hätten ihn auch verdient! Bleiben heute wie gestern an der Etsch, immer weiter hoch. Drei steilere Passagen erwarten uns. Meist folgen wir dem sehr gut ausgebautem Radweg, in den steileren Stellen fahren wir auf der Straße, da diese flacher gebaut ist. Auch hier weiter oben gibt es viele Apfelplantagen. Die Bäume sind herbstlich gefärbt. Und die Schneeberge kommen immer näher. Nachdem wir in Meran bei leichtem Regen gestartet sind, kommt bald sogar die Sonne raus. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Können so in der Mittagspause das nasse Zelt trocknen. Eine ältere Frau kommt vorbei und erzählt von ihrer Reise damals mit Rucksack in Rumänien, das seien wunderbare Erinnerungen. Gut, dass wir ebenfalls eine solche Reise machen! Uns ziehts weiter, wollen noch Höhenmeter machen. In Mals geht Markus kurz alleine einkaufen, Steffi nimmt schon mal die steilen Kehren in Angriff. Markus verfolgt sie dann. Dummerweise ist es schon wieder spät. So fahren wir beide mit Licht. Als der Weg von der großen Straße abzweigt hat Markus Steffi eingeholt. Hier oben liegt jetzt etwas Schnee und es wird kalt. Fahren am Haidersee entlang und beschließen, hier das Zelt aufzustellen. Markus kocht noch schnell draußen und kommt dann auch ins etwas wärmere Zelt. Draussen herrschen nur noch 2 Grad. Heute schlafen wir mit Skiunterwäsche, morgen früh erwarten wir -7 Grad. Mal sehen wie die Nacht wird 🥶.
    Haben heute unseren 14.000. Kilometer gemacht. Wahnsinn! Sind mächtig stolz!